ADFC Weilheim-Schongau

Saisonauftakt rund um den Wörthsee (Rennrad)

Radtour schwer
So. 8. März 2020 10:00 - 13:30
Am Öferl, 82362 Weilheim in Oberbayern

Tourbeitrag Nichtmitglied €5.00
Tourbeitrag Mitglied 0

Herr René Blind
Tel: +4988192799551 (auch während der Tour)

Tourenverlauf

• Start

Startpunkt So. 8. März 2020 10:00
    Am Öferl, 82362 Weilheim in Oberbayern

• Seehaus Raabe Wörthsee

Einkehr So. 8. März 2020
    Seestraße 97, 82237 Landkreis Starnberg

• Ende

Heute wecken wir die müden Winterbeine und setzten die Tour unter das Motto: ruhiger Saisonstart. Zum Warm-fahren geht’s durch die  Ammerauen bis nach Pähl, wo die erste Herausforderung wartet: der Anstieg nach Monatshausen/Kerschlach. Spätestens hier sollte es allen warm sein. Die folgenden Nebenstraßen bis zum Etappenziel, dem Wörthsee, bringen uns wieder in den Flow einer Gruppenausfahrt auf dem Rennrad. In Wörthsee besteht die Option der Einkehr auf einen Cappuccino im Seehaus Raab, bevor es in die Umrundung des Wörthsee geht. Nachdem wir den See verlassen haben, geht es in einer Abfahrt nach Herrsching. Hier kann die eingespielte Gruppe alle Vorteile des Zusammenfahrens ausspielen. In Herrsching wartet dann der kurze und knackige Anstieg. Ist die Gruppe oben wieder komplett, passieren wir das Kloster Andechs und es geht in die berauschende Abfahrt nach Fischen. Von dort lassen wir die Tour flach bis Weilheim ausrollen.

- optionale Einkehr im Seehaus Raabe  in Wörthsee nach etwa 45 km
- optional kann für die ganze Gruppe der zweite Anstieg nach Andechs ausgelassen werden und am Ammersee entlang nach Pähl gefahren werden (spart etwa 150 HM)

Allgemeine Hinweise
- Wir fahren in der Gruppe in 2er Reihe\, wenn es die Umstände erlauben und orientieren uns am Tempo des schwächsten Rennradfahrers\, der Tourenleiterregelt dies.  Somit kann der Schnitt zum Schluss etwas höher liegen\, wenn das von allen teilnehmende Rennradfahrern gewünscht ist.
- Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben\, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind\, der Tourenleiter bleibt letzter Mann.
- Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und natürlich nur mit Helm.
- Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren.
Der Tourenleiter bleibt letzter Mann.
- Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen\, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen.
- Kleidung (inkl. Windweste/ -jacke) je nach Wetterlage ggf. auch für Kaffeestop auslegen.
- Bitte 10 min vorher eintreffen\, um pünktlich starten zu können\, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden.
- Optionale Einkehr und Abweichungen von der Strecke nur bei einstimmigem Wunsch!
- Sollte die Tour z.B. wetterbedingt ausfallen\, wird bis zum Vorabend 18:00 Uhr per Email abgesagt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad