ADFC Weilheim-Schongau

Tourbeitrag Nichtmitglied €5.00
Tourbeitrag Mitglied 0

Herr René Blind
Tel: +4988192799551 (auch während der Tour)

Tourenverlauf

Startpunkt So. 10. Mai 2020 08:00
    Am Öferl, 82362 Weilheim in Oberbayern

• Biergarten Gasthof Aumühle

Einkehr So. 10. Mai 2020
    Aumühle, 82544 Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

• Ende

Wir verlassen Weilheim über den Narbonner Ring Richtung Marnbach, um uns über Hohenkasten nach Iffeldorf einzurollen. Dort lassen wir Penzberg rechts liegen und fahren über Nebenstraßen zum Radweg nach Wolfratshausen. Diese bringt uns immer in der Nähe der Loisach bis zum Abzweig in die Pupplinger Au, wo Loisach und Isar zusammenfließen. Mit einem optionalen Zwischenstopp am Biergarten Gasthaus Aumühle genießen wir die leicht abschüssige Straße, welche wir uns wahrscheinlich mit vielen anderen Radfahrern und Inlineskatern teilen werden. Jedoch werden wir das dank der tollen Landschaft gar nicht bemerken und schon bald den Isarwerkanal und die Isar kreuzen. Danach taucht Kloster Schäftlarn auf, dessen Biergarten wir rechts liegen lassen werden, da wir unmittelbar in den Anstieg nach Schäftlarn starten. Nachdem wir die Höhenmeter, an denen sich schon die Radprofis der Deutschlandrundfahrt gequält haben hinter uns haben und uns oben wieder sammeln, schwenken wir wieder nach Süden. Auf dem Bergrücken von Eichet, Höhenrain und Münsing fahren wir parallel zum Starnberger See und haben immer wieder mal freie Sicht auf die Bergkulisse zwischen Tölz und Oberammergau. Die Gruppe kommt hier gut ins Laufen und das Tempo wird stetig höher, bis wir Seeshaupt am Südufer des Starnberger Sees erreichen. Hier wartet der letzte Anstieg des Tages rauf nach Hohenberg, bis es dann in der eingespielten 2er Reihe Richtung Marnbach geht. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer zum Ausrollen nach Weilheim.

- Optionale
Einkehr im Biergarten des Gasthof Aumühle nach 50 km

Allgemeine Hinweise
- Wir fahren geschlossen in der Gruppe in 2er Reihe\, wenn es die Umstände erlauben und orientieren uns am Tempo des schwächsten Rennradfahrers\, der Tourenleiter regelt dies. Somit kann der Schnitt zum Schluss höher liegen\, wenn das von allen teilnehmenden Rennradfahrer gewünscht ist
- Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben\, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind\, der Tourenleiter bleibt letzter Mann
- Die Teilnahme ist geschieht auf eigene Gefahr und natürlich nur mit Helm
- Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren. Der Tourenleiter bleibt letzter Mann.
- Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen\, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen
- Kleidung (inkl. Windweste/-jacke) je nach Wetterlage ggf. auch für Kaffeestopp auslegen
- Bitte 10 min vorher eintreffen\, um pünktlich starten zu können\, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden
- Optionale Einkehr und Abweichungen von der Strecke nur bei einstimmigem Wunsch!
- Sollte die Tour z.B. wetterbedingt ausfallen\, wird bis zum Vorabend 18:00 Uhr per Email abgesagt

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad