ADFC Weilheim-Schongau

Tourbeitrag Nichtmitglied €5.00
Tourbeitrag Mitglied 0

Herr René Blind
Tel: +4988192799551 (auch während der Tour)

Tourenverlauf

Startpunkt Do. 23. Juli 2020

• Gasthaus Pfafflar

Einkehr Do. 23. Juli 2020
    Hahntennjochstraße 3, 6647 Gemeinde Pfafflar

• Gemeinsame Abfahrt in Ehrwald

Treffpunkt Do. 23. Juli 2020 06:30
    Bahnhof Umgebung, 6632 Gemeinde Ehrwald

• optional gemeinsame Rückfahrt mit dem Zug

Zielort Do. 23. Juli 2020 16:00

• Ende

Der nächste, wirklich namhafte Pass vor unserer Haustüre ist sicherlich das Hahntennjoch. Will man hier eine fantastische Rennradtour erleben, muss man jedoch auf einen Wochentag ausweichen. Sonst muss man sich den Berg mit zahlreichen Ausflüglern und Motorradfahrern teilen. Somit geht’s unter der Woche, wenn alle anderen Arbeiten, raus nach Ehrwald. Abfahrt ist um 8:30 Uhr an der Bahnstation „Ehrwald Zugspitzbahn“. Es geht dann durch das morgendliche Ehrwald Richtung Fernpaß und damit auch schon zum hässlichsten Teil der Tour. Auf der stark befahrenen Bundesstraße 179, die wir ab dem Weißensee befahren müssen, kurbeln wir rauf zum Fernpaß. Oben angelangt sind wir wach und haben warme Beine. Bestens gerüstet für die schnelle Abfahrt nach Nassereith, auf den man den Verkehr von der Fernpasstrasse nicht mehr als störend wahrnehmen wird. Von Nassereith sind es nur noch wenige Kilometer bis Imst, die wir gemeinsam Kraftschonen in der 2er Reihe hinter uns bringen werden. In Imst dann ein gemeinsamer Stopp zum Stärken und Umziehen – dann geht’s los. Der anfangs sehr steile und dann lange Anstieg rauf auf das Hahntennjoch. Hier fährt jeder sein Tempo und genießt seine Auffahrt. Schnell bilden sich kleine Gruppen und jeder findet seine Pace, bis wir uns oben am Pass zum Foto alle wieder sammeln. Ein kurzes Stück Abfahrt und dann kehren wir in Pfafflar ein, um uns für den zweiten Teil der Tour zu stärken. Satt und ausgeruht geht’s dann in die weitere Abfahrt mit ihrem kleinem Zwischenanstieg und den Tunneln, bei denen das Mitführen eines Rücklichtes sinnvoll ist. Im Lechtal fahren wir auf einem Verkehrsfreien Radweg flussabwärts, um dann in Stanzach in der dritten Pass zu starten – dem Namlossattel. Je nach Lust und Beine können wir zwischen Namlos und Kelmen die Hauptstraße verlassen und auf einer kleinen Nebenstraße die ein und andere Rampe hinter uns bringen. Hier heißt es beißen – die Beine sind schon Müde. Ab Kelmen ist es nicht mehr weit bis Berwang, wo wir uns für die letzte Abfahrt des Tages anziehen werden. Wieder zurück im Tal fahren wir entlang der Fernpaßstraße B179 wieder Richtung Ehrwald und haben dann die 100 Kilometer Marke geknackt.Die Rückfahrt geschieht dann je nach Ankunftszeit mit dem nächsten Zug bzw. mit dem eigenem PKW.
Wessen Email Adresse zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden darf, bitte bei der Anmeldung angeben.

- Einkehr im Gasthaus Pfafflar im ersten Drittel der Abfahrt vom Hahntennjoch Pass ins Lechtal nach etwa 50 km
- Die Anreise geht leicht z.B. ab „Weilheim i Ob. Bf“ 6:27 Uhr mit der Bahn ohne Umsteigen bis „Ehrwald Zugspitzbahn“ 7:50 Uhr oder mit dem Auto.
- Rücklicht zum Passieren der Tunnel am Hahntennjoch ratsam
- Winddichte/warme Bekleidung für Wartezeiten an den Passhöhen und die Abfahrten einstecken!

Allgemeine Hinweise
- Wir fahren geschlossen in der Gruppe in 2er Reihe\, wenn es die Umstände erlauben und orientieren uns am Tempo des schwächsten Rennradfahrers\, der Tourenleiter regelt dies. Somit kann der Schnitt zum Schluss höher liegen\, wenn das von allen teilnehmenden Rennradfahrer gewünscht ist
- Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben\, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind\, der Tourenleiter bleibt letzter Mann
- Die Teilnahme ist geschieht auf eigene Gefahr und natürlich nur mit Helm
- Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren. Der Tourenleiter bleibt letzter Mann.
- Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen\, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen
- Kleidung (inkl. Windweste/-jacke) je nach Wetterlage ggf. auch für Kaffeestopp auslegen
- Bitte 10 min vorher eintreffen\, um pünktlich starten zu können\, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden
- Optionale Einkehr und Abweichungen von der Strecke nur bei einstimmigem Wunsch!
- Sollte die Tour z.B. wetterbedingt ausfallen\, wird bis zum Vorabend 18:00 Uhr per Email abgesagt

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad