ADFC Berlin e.V.

Tourenleiter 0
Kinder bis14 Jahren 0

Herr Klaus Kropp

Leider darf aufgrund der Corona Einschränkungen die Tour nicht stattfinden. Wer möchte kann von mir die Daten der Tour als gpx bekommen. Bitte e-Mail dazu schreiben danke! Klaus

Euch erwarten nicht nur 9 Berliner Hügel. Die Strecke stellt eine Herausforderung für Mensch und Material dar. 53km Singletrail, 35km Fahrradweg, 20km Wanderweg, 15km Nebenstraße, 8km Berliner Straße und Fähre Berliner sowie Brandenburger Sand und Splitwege, wie auch bis zu 1000m lange Pavé 5-Stücke liegen vor Euch.  Einige Teilstücke der Berliner Radschnellwege, wie auch eine sehr schnelle Verbindung von Kreuzberg nach Friedrichshain sind nur einige Highlights. Start ist an der Möckernbrücke, über den Kreuzberg, auch Golgatha genannt geht es dann rasant über Friedrichshain den großen Bunkerberg zum Prenzlauer Berg mit dem Platanplateau hoch. Auf teilweise schon sehr schön ausgebauten Radwegen geht es dann weiter zum großen Ahrensfelder Berg, Biesdorfer Höhe 82m, großem Müggelberg  114m mit einer ausgiebigen Pause auf dem wieder bewirtschafteten zweithöchsten Berliner Hügel. Auf der Ostkrone wird dann nochmals Speed gemacht, um dann auf dem Mauerweg die nächsten 2 Hügel Rudower Höhe und Dorfblick mit Blick zum alten und neuen Schönefelder Flughafen zu erklimmen. Dann bleiben nur noch 35km über Teilstücke des Mauerwegs bis zum Finale am Teufelsberg mit einem Sprint auf dem Kronprinzessinen Weg.
Wichtig zu wissen:
Empfohlenes Fahrrad: Gravelbike oder Cyclocross. Auch gute MTB oder Trekkingbike können mit entsprechend trainierten Fahrer_innen_ mithalten. Rennrad sind willkommen\, sollten jedoch gute Reifen mitbringen.
Video 2017: https://www.relive.cc/view/g22431612114
Bilder 2017: Album von der Tour und vom scouten
Scouting Aufwand: etwa 6 Stunden am Computer, die Tour wurde im Vorfeld 4 mal komplett gefahren.

Let's rock
Klaus und Jens freuen sich auf Euch

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad