ADFC Stahnsdorf

Familienbeitrag €8.00
Familienbeitrag ADFC-Mitglieder €4.00

Herr Sascha Reichow

Von Stahnsdorf beginnend am Dorfplatz geht es durch Phillipstal zum Bahnhof Saarmund. Hier können wir mit einer ersten Pause über die Wiesen schauen und die Ankunft der ersten Zugvögel beobachten. An den Saarmunder Sanddünen vorbei, mit einem Schlenker zur Bockwindmühle (samt Minaturmodell) geht es über Wildenbruch (Einkehr möglich) an den Strand zum Seddiner See. Hartgesottene können gerne eine Runde schwimmen. Weiter geht es südlich um den See vorbei am Findlingsgarten (Besuch möglich, wenn gewünscht).
Am Ende sehen wir den Rest vom kleinen Seddiner See und unterqueren den neu gebauten Abschnitt (8-spurig) des Berliner Ring mit der neuen Auffahrt Seddin. Nach so viel Autorauschen geht es den historischen Caputher Heuweg schnurgeradeaus durch den Wald Richtung Potsdam, bis wir eines der wenigen rauschenden Nuthe-Wehre stoßen. Der Endspurt geht dann über das Jagdschloß Stern, wo, wenn wir Glück haben, gerade Brot im Steinofen gebacken wird.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Familien

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Stadt entdecken / erleben