ADFC Oranienburg

Familienbeitrag ADFC-Mitglieder €4.00
Familienbeitrag €8.00

Herr Klaus Leistner

Die Anfahrt zum Berliner Mauerweg führt über Birkenwerder und Hohen Neuendorf. So erreichen wir unseren ersten Stopp mit Besuch des Grenzturms bei Bergfelde. Der Mauerweg führt uns nun vorbei an den West- und Ostberliner Stadtteilen Frohnau, Glienicke, Lübars, Rosenthal und dem Märkischen Viertel nach Wilhelmsruh. Zwischenzeitlich suchen wir un einen netten Picknickplatz. Weiter in S-Bahn-Nähe gelangen wir zur geschichtsträchigen Bornholmer Straße und weiter zum Mauerpark und zur berühmten Bernauer Straße. In Mitte bieten sich einige Fahrradstraßen an, um zum Regierungsgelände zu gelangen. Der letzte Höhepunkt ist die Durchradelung durch das Brandenburger Tor. Die S-Bahn bietet eine bequeme Gelegenheit zur Rückfahrt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Bahnfahrt