ADFC Berlin

Anmelden bis 15.03.2020
juergen.schwan@adfc-berlin.de

Tag 1 Donnerstag 25.06.20
Gemeinsame Bahnfahrt nach Detmold.
Nachdem wir die Räder ausgeladen und die Taschen aufgeladen haben, besuchen wir Armin den Cherusker, wie er seinen Zahnstocher (Schwert) in den Himmel reckt. Weiter geht es zu den Externsteinen. Da sind sich die Wissenschaftler und/oder Historiker nicht so ganz einig, aus welcher Zeit (außer den Steinen) alles stammt. Aber dessen ungeachtet kommen zur Sonnenwende die selbsternannten „Druiden”, um das Ereignis zu feiern.
Weiter geht es dann nach Paderborn, unserem ersten Quartier.
Etappe: 42 km
Tag 2 Freitag 26.06.20
Weiter geht die Reise an der Lippe entlang. Je nach Wetter und Lust und Laune können wir im Strandbad Albersee ins Wasser hüpfen. Nach Lippstadt ist es nicht mehr weit, unser nächstes Quartier.
Etappe: 48 km
Tag 3 Samstag 27.06.20
Heute bleibt der Drahtesel im Stall.
Wir paddeln (2er Kanadier) von Lippstadt nach Kesseler. Die Lippe ist auf weiten Abschnitten renaturiert. Bei Benninghausen können wir im Landgasthof Lange Einkehr halten. Bei Eickelborn und Niedrigwasser müssen wir die Boote bei einem ehemaligen Wehr umsetzen. Bis Kesseler hält uns dann nichts mehr auf. Zurück geht es dann mit dem Shuttle.
Flußetappe 20 km
Tag 4 Sonntag 28.06.20
Die Drahtesel sind heute wieder im Einsatz. Wir können uns einige Strecken vom Land aus ansehen, die wir gestern gepaddelt sind. Wir radeln durch die Flußauen (Mücken). Weiter geht die Fahrt nach Werne, das nächste Quartier.
Etappe: 60 km
Tag 5 Montag 29.06.20
Weiter geht die Fahrt mit viel Zick-Zack Kurs mehr oder weniger dicht an der Lippe Bademöglichkeite(en) am Baggerloch Flaesheim oder im Helternen See. Dazwischen hat es noch einige Kiesgruben, (baden??) schaun mer mal. Das nächste Quartier ist in Lipramsdorf. Ein wirklich kleines Dorf, Zwei Kirchen, zwei Hotels und ein Supermarkt, das wars dann auch.
Etappe: 73 km
Tag 6 Dienstagtag 30.06.20
Auf zur letzten Etappe. Auf langen Abschnitten sind wir auf einer „Insel”, auf der einen Seite die Lippe, auf der anderen Seite der Wesel-Dattel-Kanal. Kurz vor Xanten überqueren wir den Rhein. In Xanten begegnen uns Römer und Nibelungen. Geschichte und Mythen auf Schritt und Tritt. Je nach Zeit bummeln wir durch die Stadt, bevor wir den Zug nach Berlin besteigen.
Etappe: 60 km

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften