ADFC Berlin

Ermäßigungstarif €3.00
Kinder bis14 Jahren 0

Herr Wolfgang Ache

Nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen sind ab 25.05. wieder ADFC-Radtoren möglich, aber unter Auflagen. Bei dieser Tour wird die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich unter wolfg.ache@web.de bis zum 05.10. um 18 Uhr. Bitte gebt auch Namen, Vornamen, Anschrift und Telefonnummer an, damit die Kontakte ggfs. leicht nachverfolgt werden können.
Wir müssen während der Fahrt und vor allem beim Anhalten mindestens 1,5 m Abstand halten, die Hygieneregeln beachten und Masken dabei haben (Bahn). Bitte denkt auch an Desinfektionsmittel oder Reinigungstücher.
In der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als spätbarocke Planstadt mit sternförmigem Grundriss angelegt wurde, ist leider das Schloss 1950 abgerissen worden, doch der Park am Zierker See mit der Gedenkstätte für Königin Luise und der Orangerie sind einen Abstecher wert. In der Nähe steht die Schlosskirche mit dem Denkmal ihres Erbauers, des Hofbaumeisters Buttel, der ein Schüler Schinkels war. Bis Zinow begleitet ein asphaltierter Radweg durch den Wald die meistens entfernte Bundesstraße 198; zum Forsthaus Serrahn geht es dann allerdings über eine Waldstraße. Am Forsthaus können die Fahrräder abgestellt werden, damit zu Fuß die wunderschöne Buchenwaldlandschaft intensiv erlebt werden kann; es handelt sich hier um einen der fünf Buchenwälder in Deutschland, die zum Welterbe der UNESCO gehören. Bei dem etwa einstündigen Spaziergang werden der Blick über das Kesselmoor zum Großen Serrahner See und der Gang über den Moorsteg besonders beeindrucken. Auf dem Wege nach Carpin gibt es sehr reizvolle Ausblicke über den Schweingartensee. Nach Stärkung in Carpin geht es durch Wälder und an vielen Seen vorbei nach Süden. Besonders schön ist die Strecke von Goldenbaum nach Herzwolde mit weiten Blicken über die hügelige Landschaft. In Dabekow lohnt die Besichtigung der liebevoll restaurierten Fachwerkkirche von Buttel. Hier wäre ein Abstecher zu der schönen Insel im Großen Brückentinsee möglich - zusätzliche 10 km. Über Altthymen führt der Weg durch Wälder und Wiesen nach Fürstenberg. Bei Sommerwetter bieten sich an der Strecke viele ansprechende Bademöglichkeiten.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter