ADFC Düsseldorf

Mühlenstraße 2, 40213 Düsseldorf

• Ende

●  Veranstalter:
Der VGS "Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Düsseldorf/Ratingen e.V." und der ADFC "Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.", führen in 2020 gemeinsame Radtouren durch, die insbesondere für VGS Mitglieder geeignet sind. Selbstverständlich können an diesen Radtouren ADFC-Mitglieder und gerne auch Nichtmitglieder der beiden Vereine teilnehmen.

● Tour und Anreise:
Die Tour führt uns zum Schlosspark Eller. Die Geschichte von Schloss Eller und der Parkanlage reichen bis ins 13. JH zurück. Ehemals eine mittelalterliche Wasserburg, wurde sie Anfang des 19. JH zu einem Schloss umgestaltet. 1938 erwarb die Stadt Düsseldorf das Anwesen.
Wir starten am Johannes-Rau-Platz (Rheinkniebrücke) und beenden die Tour voraussichtlich auf dem nahegelegenen Burgplatz. Teilnehmer/innen können den Startpunkt für die Tour bequem und schnell mit dem Rad, von der Rheinuferpromenade oder vom südl. Ende der KÖ kommend erreichen. Für die Anreise bieten sich alternativ die U- oder S-Bahnen an. Der Radweg dauert dann ca. 5 Min. von der KÖ oder U-Bahn Graf-Adolf-Platz bzw. jeweils ca. 10 Min. vom S-/U-Bahnhof Düsseldorf-Bilk oder Hauptbahnhof.
Bei dieser Tour handelt sich um eine einfache Radtour durch überwiegend flaches Gelände. Wir fahren eine mittlere Geschwindigkeit von unter 15 km/Std. und werden jeweils nach ca. 45 Min. eine 10 min. Pause einlegen. Bei Bedarf können weitere kurze Pausen ermöglicht werden, insbesondere auf der Rückfahrt.
Die Tour führt uns zunächst südöstlich durch den Volksgarten und Südpark, dann flussaufwärts entlang der südlichen Düssel und dem Eselsbach, hinein in den Schlosspark Eller. Wir durchqueren den Park, fahren um den Schlossweiher herum und können mit etwas Glück am Vogelschutzweiher interessantes Gefieder, als auch seltene Sumpfbiber (Nutrias oder Biberratten) beobachten. Der Rückweg führt uns flussabwärts der Düssel entlang, vorbei am Botanischen Garten der Uni, um dann wieder in nördlicher Richtung am Landtag vorbei zum Burgplatz. In wenigen Minuten erreichen wir dann auch schon das Tourenende und haben Gelegenheit zur Abschlusseinkehr (auf eigene Rechnung), voraussichtlich in einem Lokal am Burgplatz.

● Anmeldung:
Zur Einschätzung der Platzreservierungen für die Abschlusseinkehr, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten (Anmeldeschluss ist Samstag, 04.04.2020, 12:00).

● Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme werden die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt.
Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig mit dem Rad zu fahren. Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr und auf Basis der StVO und StVZO. Radfahrenden mit leichten Bewegungseinschränkungen wird geraten, bei Bedarf vorher eine ärztliche Empfehlung einzuholen. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer Begleitperson teilnehmen. Es gelten die Teilnahmegebühren/Preise, die in der jeweiligen Tourenbeschreibung (ADFC Touren Portal) genannt werden. Die Gebühr wird vor dem Start erhoben. Bitte einen Mitgliedsnachweis mitführen. Kinder unter 14 Jahren sind von der
Teilnahmegebühr befreit (soweit nicht anders angegeben).
Die Touren sind öffentliche Veranstaltungen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung, erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass die von ihnen möglicherweise gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassetten etc.) ohne Vergütungsansprüche vom Veranstalter genutzt werden dürfen.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder bei zu geringer Teilnehmerzahl können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte
kontaktieren Sie ggf. die jeweilige Tourenleitung.
Veranstalter und Tourenleitung haften nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Tour entstehen können.

Geeignet für Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Halbtagestour