Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Trotz Kontaktbeschränkungen sind geführte Touren unter Auflagen teilweise möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.
ADFC KV Donau-Ries

Naturpark - Altmühltal - Tour


Radtour schwer
Sa. 13. Jun 2020 07:00 - 15:00
Norma Parkplatz Sallingerstraße 13, 86609 Donauwörth

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Wolfgang Kurka
Tel: 01756333323 oder 09078435
Mehr Infos

Wir starten wie gewohnt am Norma-Parkplatz in Donauwörth. Von dort aus führt unsere Radtour gemächlich ansteigend nach Kaisheim. Kaisheim ist bekannt durch sein Zisterzienser-Kloster und berüchtigt durch sein Gefängnis. Von dort aus geht es etwas hügelig über Buchdorf nach Monheim. Der weitere Weg verläuft in Richtung Osten über Warching und Mörnsheim in Richtung Dollnstein. Ab Altendorf fahren wir ein kleines Stück an der Altmühl entlang, bevor wir Markt Dollnstein erreichen.
Im Markt Dollnstein gibt es mehrere Gaststätten, so dass es sich anbietet, dort Mittagspause zu machen. Gestärkt brechen wir auf ins Wellheimer Tal. Besser bekannt auch als Urdonautal. Hier floss vor 200.000 Jahren in Schleifen und Windungen die Donau. Erst später, in der jüngeren Riss-Eiszeit, bezwang der Urstrom die Barrieren bei Stepperg und Weltenburg und nimmt seitdem als Donau seinen Verlauf über Neuburg und Ingolstadt. Beim Durchfahren des Tals kommen wir am Klettergebiet Konstein vorbei. Der Burgsteinfelsen ragt 45 Meter in die Höhe. Am Endpunkt des Urdonautals angekommen, stoßen wir in Rennertshofen auf den Donauradweg. Das letzte Stück zu unserem Ausgangspunkt in Donauwörth führt über den Donauradweg, wo uns noch ein paar Aufstiege und rasante Abfahrten erwarten. Bei Marxheim bzw. Lechsend können wir noch den Zusammenfluss von Lech und Donau betrachten. Bevor wir unser Ziel in Donauwörth erreichen, bietet sich noch eine Rast zwischen Rennertshofen und Donauwörth an.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Tagestour

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
95 km 18 km/h unbefestigte Wege bergig 350 m