Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Stadtverband Mönchengladbach e.V.

Schokofahrt #7


Termin
Do. 23. Apr. 2020 07:00 - Mo. 27. Apr. 2020 16:00
Hindenburgstraße, 41061 Mönchengladbach

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Herr Stephan Terhorst
Tel: 0172-1563722
Mehr Infos

*** Fällt leider wegen der Corona-Pandemie aus ***



Was ist die Schokofahrt?

100 % CO2-neutral transportiert!
100 % Bio-Kakao
100 % fair gehandelt
100 % lecker!

Leckere Schokolade aus Kakao-Bohnen, die unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt wurde. Per Segelschiff aus er Karibik nach Amsterdam und von dort völlig emissionsfrei mit Lastenrädern nach Mönchengladbach transportiert.

Der Kakao wird in der Dominikanischen Republik unter fairen und ökologischen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt.

Von dort gehen die Bohnen mit dem Segelfrachter Trés Hombres per Windkraft auf die Reise nach Europa. In Amsterdam verarbeitet die kleine Manufaktur De Chocolatemakers den Kakao zu Bio-Schokolade.

Der ADFC Mönchengladbach transportiert anschließend die Schokolade mit Lastenrädern von Amsterdam nach Mönchengladbach. In vier Tagen werden dabei 450 Kilometer per Muskelkraft zurückgelegt.

Wir möchten mit dieser ungewöhnlichen Transportfahrt darauf aufmerksam machen, dass Lastenräder eine gute Alternative zum Auto sind. Außerdem möchten wir für bewussten Genuss und eine nachhaltige und klimaschonende Mobilität werben.

Die Schokofahrt findet zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst). Dabei fahren über 100 Lastenradfahrer aus ganz Deutschland nach Amsterdam und transportieren Schokokolade von Amsterdam zu ihrem Heimatort.

Möchten Sie bei einer der nächsten Schokofahrten dabei sein und Schokolade nach Mönchengladbach transportieren?

Bitte melden Sie sich bei Interesse!

Merkmale

Serviceangebote

Fahrrad-Aktionstage