ADFC Neufahrn/Eching

Spuren im Stein "Das Nördlinger Ries"

Radtour schwer
Sa. 25. Juli 2020 06:00 - So. 26. Juli 2020 16:00
Abfahrt aus Eching oder Neufahrn, 85386 Landkreis Freising

EZ für Nicht-ADFC-Mitglied €96.50
EZ für ADFC-Mitglied €86.50

Herr Detlev Harms

Tourenverlauf

• Start

Startpunkt Sa. 25. Juli 2020 06:00
    Abfahrt aus Eching oder Neufahrn, 85386 Landkreis Freising

• JUFA Hotel Bleichgraben 3a, 86720 Nördlingen

Treffpunkt Sa. 25. Juli 2020 08:00
    JUFA Hotel, Bleichgraben 3a, 86720 Nördlingen

• Ries Tour 1.Tag

Startpunkt Sa. 25. Juli 2020 08:00 - Sa. 25. Juli 2020 13:30
    Am Hotel, 86720 Nördlingen

• Führung (Abendlicher romantischer Rundgang)

Startpunkt Sa. 25. Juli 2020 18:30 - Sa. 25. Juli 2020 20:00
    vom Hotel, 86720 Nördlingen

• Ries Tour 2.Tag

Startpunkt So. 26. Juli 2020 07:00 - 13:00
    Am Hotel, 86720 Nördlingen

• Rückreise

Startpunkt So. 26. Juli 2020 13:30 - 16:00
    vom Hotel, 86720 Nördlingen

• Ende

Was passiert, wenn das Weltall Asteroiden auf die Erde schleudert? Das soll diese Zweitagestour offenbaren. Wir radeln von Nördlingen in zwei ca. 60 km langen Rundrouten durch die reizvolle Natur- und Kulturlandschaft des Asteroidenkraters “Nördlinger Ries“. Die Routen verlaufen weitestgehend über Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen. Es sind regelmäßige Zwischenstopps (Trinkpausen) vorgesehen.

Am Samstag treffen wir uns um 10:00 Uhr beim JUFA Hotel in Nördlingen.
Unsere erste Radroute führt über Baldingen, vorbei am hochgelegenen Schloss Wallerstein und Maihingen ins Nordries zur romantischen Residenzstadt Oettingen. Vorbei am Residenzschloss überqueren wir die Wörnitz und es geht durch Mergesheim nach Laub. Weiter führt uns der Weg, durch weitläufige Wiesen vorbei an der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, nach Wemding zum östlichen Riesrand. In Wemdingen machen wir Rast im Gasthof Zur Krone. Anschließend überqueren wir erneut, jetzt bei der Wennenmühle, die Wörnitz und fahren westwärts durch die weite Riesebene, vorbei an den Aufwölbungen des Inneren Kraterrings, über Alerheim nach Deiningen. Hier in der Nähe liegt das rechnerische Einschlagzentrum des ca. 1 km großen Ries-Asteroiden, der mit 70.000 km/h vor 14,5 Millionen Jahren einschlug. Von Deiningen ist es dann nicht mehr weit bis Nördlingen wo wir unsere erste Etappe beenden. Die Strecke ist ca. 60 km und hat keine größeren Steigungen (ca. 260 Höhenmeter).
Samstagabend treffen wir uns zu einem idyllischen Nachtspaziergang. Im Laternenschein erkunden wir Nördlingen, die Häuser und ihre Geschichten werden "beleuchtet", romantische Winkel entdeckt und zum Schluss dem Türmer auf dem "Daniel" mit dem Ruf "So, G`sell, so!" (ab 22:00 Uhr) geantwortet.

Am Sonntag starten wir um 09:00 Uhr von Nördlingen Richtung Südwesten. Es geht über Holheim und Ederheim zum südwestlichen Kraterrand und weiter über Pulvermühle und Niederaltheim, vorbei an den Burgruinen Hochhaus und Niederhaus bis zum Schloss Hohenaltheim. Über Merzingen und Kleinsorheim erreichen wir das Geotop Gaubenberg. Hier erhalten wir einen Eindruck, wie die Erdkruste durch den Asteroideneinschlag zertrümmert und durch die Luft geschleudert wurde. Weiter geht es zur Burg Harburg, die zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands zählt. In der Burgschenke machen wir Rast und fahren im Anschluss über die historische Steinbrücke über die Wörnitz, durch den Ort Harburg, weiter flussaufwärts über Ronheim und Heroldingen bis Wörnitzostheim. Hier verlassen wir die Wörnitz und radeln am Schloss Alerheim vorbei, durch die weite Riesebene, über Grosselfingen zurück zur historischen Riesmetropole Nördlingen. Die Strecke ist ca. 56 km und hat einige Steigungen am südlichen Kraterrand (ca. 680 Höhenmeter).

Diese Tour wird als Selbstfahrer-Tour angeboten (Treffpunkt JUFA Hotel Nördlingen).
Eine Woche vor der Tour ist ein Tourentreffen geplant, um möglichst viele Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Buchung für das Hotel und die Stadtführung erfolgt durch die Reiseleitung.
Bitte im ADFC Tourenportal (https://touren-termine.adfc.de/) anmelden und die beigefügte Haftungsvereinbarung ausfüllen.
Teilnehmerbegrenzung auf 20 Personen (5 DZ und 10 EZ). Die Tour ist fast ausgebucht es ist wieder ein EZ freigeworden. Ich bin aber gerne bereit eine Warteliste zu füheren falls Plätze frei werden. Die Abrechnung der Reise erfolgt beim Tourentreffen. In den Gebühren sind die Kosten für die Führung und etwaige Transportkosten nicht enthalten.
Und hier findet Ihr weitere Information http://www.adfc-freising.de/archiv/2020/info-mehrtagestour-noerdlingen/

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage)

Familien

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)