Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Trotz Kontaktbeschränkungen sind geführte Touren unter Auflagen teilweise möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.
ADFC KV Gelsenkirchen e.V.

Fahrt ins Grüne

Mehr Infos

Fahrt ins Grüne über die Halde Hoppenbruch
Wegbeschaffenheit:
hin über gut ausgebaute Radwege und Trassen, kaum Straßen. Rückweg: erst Waldwege, dann Straße, die Adenauer-Allee.
Start: Marina Graf Bismarck
Wir überqueren den Grimberger Sichel, an der Emscher entlang zur Halde Hoppenbruch, wir umrunden die Halde, dann durch das Industriegebiet, nach Hochlarmark, (Stolleneingang von der Zeche Recklinghausen) weiter zur Drachenbrücke, unterhalb der Drachenbrücke in den Katzenbusch bis Handweiser. Links am Handweiser vorbei zur „Allee des Wandels“. (herrliche Fernsicht) über die Kulturstätte „Schlägel und Eisen nach Westerholt.
Einkehr: beim Tennis-Club / Grün Weiß. Der Wirt grillt für uns.
Rückweg:
Langenbochumer Str., durch Alt Westerholt, Golfplatz Schloss Westerholt, durch die Löchterheide Richtung Hauptfriedhof, Schloss Berge, Adenauer-Allee bis IKK, (oder weiter rechts runter zum Kanal bis Marina)

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)