Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Trotz Kontaktbeschränkungen sind geführte Touren unter Auflagen teilweise möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.
ADFC Dortmund

Stadt entdecken - die BVB Fahrradtour


Radtour einfach
Th. 25. Jun 2020 08:00 - 14:00
Brackel, S-Bahnstation Knappschaftskrankenhaus, 44309 Dortmund

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Reinhold Hesse
Tel: 01742927250
Mehr Infos

Anmeldungspflicht bis 3 Tage vorher unter buero@adfc.dortmund.de oder r.hesse@adfc-dortmund.de
Der Teilnehmer bekommt eine Information, ob die Tour statt findet.

Der ADFC Dortmund führt sie durch die Geschichte des BVB 09. Die Tour startet an der S-Bahnhaltestelle Knappschafts Krankenhaus. Von dort fahren wir durch Brackel zum Trainingsplatz des BVB. Vorbei an einem Fan-Haus in der Balsterstraße führt uns der Weg entlang der S-Bahnlinie nach Körne. Dort biegen wird auf die Bahnstrasse „Bananenweg“ und pedalieren nach Phönix-West. Von der südlichen Seite blicken wir auf das Signal-Iduna-Stadion, welches wir bald erreicht haben. Am Stadion pausieren wir auf Wunsch etwas länger, damit der Fanshop bzw. das BVB Museum besucht werden kann. Wir lassen die Westfalenhalle hinter uns und überqueren die Schnettkerbrücke. Wieder haben wir von der westlichen Seite aus einen herrlichen Ausblick auf das Stadion und die Skyline von Dortmund. Nun fahren wir in Richtung altes Hafenamt und zur Gründergaststätte „Wildschütz“ am Borsigplatz. Nicht weit von dort entfernt, ist die „BVB Kirche“ die Dreifaltigkeitskirche. Eine kurze Strecke ist es bis zum Hoeschpark und der „Weißen Wiese“, dem alten Fußball- und Trainingsplatz des BVB. Von dort aus fahren wir zum Startpunkt zurück.
Schwierigkeit mittel
Die Strecke als GPX-Datei erhalten Sie kostenlos im Internet auf unserer Homepage des ADFC Dortmund und hier auf der Seite zum Downloads.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Pedelec

Tagestour

Kultur

Natur

Stadt entdecken / erleben

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
45 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 50 m