ADFC Oelde

Nichtmitglieder €12.00

Herr Martin Rückert

Beschreibung

Wir fahren Richtung Vellern und an den Steinbrüchen vorbei nach Neubeckum. Weiter geht es entlang der Zementroute und durchs Olfetal nach Ahlen, wo wir im Landrestaurant "Zur Langst" zum Mittagessen einkehren. Nach dem Essen fahren wir ein kurzes Stück bis zur Zeche Westfalen.

Die Zeche war fast 100 Jahre der größte Arbeitgeber in der Region. Auf einem geführten Rundgang erfahren wir etwas zur Geschichte und Zukunft der Zeche Westfalen, zu architektonischen und industriegeschichtlichen Hintergründen sowie zu aktuellen und geplanten Nutzungen.

Nach dem 90-minütigen Rundgang finden sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen im Zechenlokal "Schichtwechsel" ein. Anschließend machen wir uns auf den Heimweg nach Oelde, wo wir abends bei einem Schlürschluck die Tour beenden.

• Anzahl der Teilnehmenden: min. 20 und max. 25
  • In den Teilnahmegebühren ist die 90-minütige Führung in der Zeche und das anschließende Kaffeetrinken enthalten

Tourenleitung: Martin Rückert, Günter Jakobi (stellv.)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 15-18 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 0 m