ADFC Hamburg e.V.

Zielort So. 10. Mai 2020 14:00
    S Bergedorf, 21029 Hamburg, Bergedorf

• Ende

Diese gemeinsame Fahrradtour der Umweltschutzorganisation PAN Germany und des ADFC Hamburg richtet sich an alle Interessierten, die Freude daran haben, das Hamburger Umland zu erkunden und sich über zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion informieren wollen.

Für eine umweltverträgliche Lebensmittelproduktion bedarf es grundsätzlich einer vielfältigen Landwirtschaft, die natürliche Kreisläufe erhält und somit eine faire Lebengrundlage für heutige und zukünftige Generationen schafft. Wie sieht Landbewirtschaftung heute aus und wo können wir umweltverträgliche Lebensmittelproduktion finden? Die Fahrradtour „Agrar-Kulturprogramm – eine Radfahrt ins Grüne“ führt uns aus den typisch urbanen Strukturen der Großstadt heraus in den ländlichen Süd-Osten Hamburgs. Gemeinsam werden wir auf dem Fahrrad die verschiedenen Strukturen der Agrarlandschaft erkunden und beobachten, was wir sehen und was wir nicht sehen. Unterschiedliche Wirtschaftsweisen und ökologische Auswirkungen werden an Beispielen thematisiert und diskutiert. Warum sind Insekten so wichtig? Wo fühlen sich Bienen, Schmetterlinge und heimische Vögel wohl? Und was hat unser Handeln und unsere Ernährung damit zu tun? Für eine Stärkung kehren wir in das Hofcafé Eggers ein.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN Germany) ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1984 über die negativen Folgen des Einsatzes von Pestiziden informiert und sich für umweltschonende, sozial gerechte Alternativen einsetzt. PAN Germany engagiert sich für eine bessere Chemikalienpolitik, ist eine verlässliche Quelle für kritische Informationen und schafft diverse Angebote für Verbraucher*innen. PAN Germany ist Teil des internationalen Pesticide Action Network (PAN).

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

40 km 18 km/h fester Belag flach 60 m