ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr Sa. 1. Aug. 2020
    Münchener Straße 25, 85368 Moosburg

• Ende

ANMELDUNG IST NICHT NOTWENDIG !   Bitte Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen.

Auf geht´s zur ältesten Stadt Oberbayerns! Über Allershausen fahren wir auf dem zertifizierten Ammer-Amper-Radweg (AAR) zunächst in Richtung Zolling. Nach etwa 25 bis 30 km haben wir uns eine kurze Brotzeit-Pause verdient. In Moosburg stärken wir uns beim Mittagessen im Wirtsgarten vom Staudinger Keller. Danach besichtigen wir das Münster von St. Kastulus. Die Reliquien dieses römischen Märtyrers des 3./4. Jahrhunderts haben die Geschichte und die Bedeutung der Ortschaft und des Klosters Moosburg nachhaltig beeinflusst.
Vermutlich wurden sie zwischen 764 und 772 von Rom nach Moosburg in das damalige Benediktinerkloster gebracht. Die Existenz des Klosters selbst ist durch urkundliche Erwähnungen im späten 8. und frühen 9. Jahrhundert bezeugt.
Mit dem Hochaltar des Landshuter Bildhauers Hans Leinberger birgt das Kastulusmünster eines seiner Meisterwerke, das am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance entstanden ist (Quelle: Wikipedia). Der Rückweg führt an der Isar entlang, wobei wir in Hangenham bei Marzling oder in Freising noch einen Kaffee- und Kuchen-Stopp einlegen werden. Insgesamt, vor allem aufgrund der Streckenlänge, eine sportliche Tour mit ungefähr 380 Höhenmetern, die etwa um 17:30 Uhr in Neufahrn endet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

85 km 16 km/h unebener Untergrund hügelig 380 m