ADFC Regensburg

Mitglieder €4.00
Nichtmitglieder €6.00

Herr Stefan Pusch

Wir folgen zunächst dem Lauf des – weitgehend überbauten – Vitusbachs und entdecken unterwegs, dass dieser Wasserlauf öfter ans Tageslicht kommt, als wir glauben! Ein Abstecher zum Kneippbecken und den Kaskaden des „Hegenauer-Baches“ sorgt für Erfrischung.
Vom Ziegetsberg geht’s hinunter nach Graß, wo wir auf unbefestigten Feldwegen und Nebensträßchen dem Lauf des Islinger Mühlbachs aufnehmen, der uns über Leoprechting und Ober- sowie Unterisling zum Weintinger Forst führt. (Rennrad ungeeignet, aber auch kein Mountainbike nötig.) Dort mündet der Mühlbach in den Aubach. Wir folgen dem Aubach in den Dorfkern Burgweintings und verlassen ihn dort.
Zurück geht es über Schloss Pürklgut und entlang der Bahn durch das interessante – teilweise noch im Aufbau befindliche – neue Stadtquartier Südost (ehemals Kasernenviertel). Über den Safferlingsteg und eine unserer Fahrradstraßen kommen wir gegen 17:45 Uhr da an, wo wir losgefahren sind.

Strecke: etwa 20 km im Süden und Südosten der Stadt
Sonstiges: in Kooperation mit dem EBW Regensburg