ADFC Neufahrn/Eching

Zielort Do. 11. Juni 2020 14:30
    Günzenhausener Straße, 85386 Landkreis Freising

• Ende

Die Würm ist ein ca. 40 km langer Flusslauf und der einzige Abfluss des Starnberger Sees, der bis 1962 Würmsee hieß. Sie beginnt an dessen Nordostende bei Starnberg und der Hauptarm mündet bei Dachau in die Amper, die dann bei Moosburg in die Isar mündet. Die Würm speist aber auch das Nordmünchner Kanalsystem, über das Teile des Würmwassers direkt in die Isar und die Moosach gelangen und somit führt der Hauptarm der Würm bei Dachau weniger Wasser als der Abfluss des Starnberger Sees bei Starnberg.
Wir fahren mit dem Rad querr durch München nach Gauting. In Gauting kreuzen wir die Würm kurz hinter dem renovierten Mühlenrad am Lederersteg und radeln durch den historischen Schlosspark Fußberg weiter am linken Würmufer entlang bis Gräfelfing. Von hier geht es durch den Pasinger Stadtpark weiter entlang der Würm am Schloss Blutenburg vorbei zu unserer Mittagsrast beim Alten Wirt in Obermenzing. Nach unserer wohlverdienten Pause geht es noch 6 km an der Würm entlang bis Karlsfeld. Hier verlassen wir die Würm und folgen dem Würmkanal bis zur Ruderregatastrecke. Von hier geht es über das Inhausermoos an der Moosach entlag nach Eching und Neufahrn. Unterwegs gibt es regelmäßig kleinere Zwischenstopps (Trinkpausen). Die Strecke ist insgesamt ca. 79 km lang und hat fast keine Steigungen.
Die Anmeldung ist über das Tourenportal erforderlich.Teilnehmerbegrenzung bedingt durch die Corona-Forderungen auf 10 Personen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Besondere Zielgruppe

Stadt entdecken / erleben

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

79 km 18 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 50 m