Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Northeim

Tipp: Flussauen von Rhume und Söse


Radtour einfach
Sa. 1. Feb. 2020 - So. 1. Nov. 2020
Alte Brauerei, 37154 Northeim

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Meinolf Ziebarth
Tel: 05551 913508
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 1. Feb. 2020
    Alte Brauerei, 37154 Northeim

  • Mühlenteich

    Pause Sa. 1. Feb. 2020
    Förster Straße, 37520 Osterode am Harz

  • Ende

Abseits-Tipp für die Pandemie-Zeit
Wir spüren alten Flußläufen von Rhume und Söse nach. Wir sehen wie die Flüsse begradigt wurden und die Auen für Landwirtschaft und Besiedlung nutzbar gemacht wurden. Wir fahren zu vielen Altarmen, vorhandene Ursprünge kommen uns heute idyllisch vor. Mal nehmen wir alte Straßen auf den Randhügeln, mal mitten durch die Talauen. Dabei streifen wir die Höhle am Lichtenstein und machen Pause an den Karstquellen von Förste.
Eine Karte mit altem und neuem Flusslauf ist beigefügt.

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für

Halbtagestour

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
41 km 15 km/h fester Belag flach 0 m