Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Das Bundesland Hessen hat in einzigartiger Weise ein Fernradwegenetz
geschaffen, indem es stillgelegte Bahnstrecken zu sehr gut befahrbaren Radwegen
umgewandelt und diese mit anderen Radwegen, Nebenstraßen und Fernradwegen verknüpft
hat. Sie führen auch bis nach Thüringen hinein. Besonders bemerkenswert ist der
Milseburgradweg, in dessen Verlauf sich auf etwa 500 m Höhe der Milseburgtunnel
befindet, der 1172 m lang und beleuchtet ist. Der Bahntrassenradweg durch das
Ulstertal verläuft über einen längeren Abschnitt durch das Bundesland Thüringen,
die Feldabahn vollständig. Von Wenigentaft (Thüringen) nach Hünfeld geht es auf
der ehem. Bahntrasse, die jetzt Kegelspielradweg heißt – wegen der zahlreichen
kegelförmigen Vulkane rechts und links. Fast nur bergab führt die ehem.
Kleinbahn Wächtersbach – Birstein. Ansonsten ist es angenehm, dass Bahntrassen
nur selten Steigungen von mehr als 1,5 % aufwiesen. Abseits der Bahnen müssen
wir gelegentlich stärkere Steigungen überwinden.
Wir sehen hübsche Fachwerkstädtchen wie Lauterbach und Geisa sowie den Kurort Bad Salzungen. Wir
nächtigen in der Burgenstadt Schlitz in einer echten Burg. In der Barockstadt Fulda besuchen wir den Dom und den Schlosspark. Der Gasthof in Eckweisbach liegt unmittelbar an der Milseburgtrasse. Die letzte Nacht verbringen wir im kleinen, aber feinen Hotel im Örtchen Freiensteinau-Salz
am Vogelsberg-Südhang.
Die Tour ist etwa 330 km lang.
Ca. 2600 Hm.
Bahnfahrt erster Tag: Siegburg – Bad Salzschlirf, letzter Tag: Gelnhausen - Bonn (im Preis enthalten).
Die Kosten betragen vss. 260 € im Doppelzimmer und 310 € im Einzelzimmer.
Nichtmitgliederzuschlag 20 €.
Anmeldeschluss: 20. 8. 20
Anmeldungen per E-Mail bitte an: tomas.meyer-eppler@adfc-bonn.de
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Charakteristik /Thema |
---|---|---|
Alltagsrad Mountainbike |
Mehrtagestour |
Natur Kultur |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
330 km | 18 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 0 m |