ADFC Gütersloh

• Stadtbibliothek

Zielort Mo. 29. Juni 2020

• Ende

Unser Startpunkt ist die Stadtbibliothek in der Innenstadt. Die Bibliothek wurde 1984 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und bietet über 100.000 verschiedene Medien, darunter auch viele für Kinder!

Wir fahren am Kirchplatz entlang, dem Ursprung von Gütersloh. Kurz danach biegen wir rechts ab auf einen schmalen Weg, eines der bekannten Gütersloher Pättken. Wir unterqueren die Bahnstrecke, die eine der wichtigsten Verbindungen in Deutschland ist und schon über 170 Jahre alt ist! Schon kurze Zeit später taucht ein Fabelwesen aus Stahl auf, es heißt Hunu und ist fast 5 Meter hoch. Auf unserer Strecke werden wir noch einige weitere Fabelwesen entdecken - zähle sie bitte für uns und lass uns nachher wissen, wieviele Du gesehen hast!

Wenige Meter weiter ist schon Meiers Mühle. Es ist die älteste Mühle von Gütersloh und ist direkt an der Dalke. Die Mühle ist nämlich keine Windmühle sondern eine Wassermühle. Das Wasser der Dalke hat hier schon vor hunderten Jahren dafür gesorgt, dass Korn gemahlen werden konnte. Halt Dich gut fest, die nächsten Meter werden holprig. Hier liegt noch ganz altes Kopfsteinpflaster! Rumpel, rumpel!

Weiter geht die Fahrt zum Ententeich. Auf dem Stadtplan heißt der richtig Ibrüggers Teich. Aber eigentlich sind hier immer Enten zu sehen, und da passt doch der Name Ententeich viel besser, finden wir vom ADFC. Du warst hier bestimmt schonmal, also weiter mit dem Fahrrad, wir haben noch einiges vor!

An der Brunnenstraße findest du den kleinen Kletterwald. Hier gibt es ein Gerüst mit gespannten Seilen und darauf kannst Du richtig hoch klettern. Mögicherweise siehst Du von oben durch die Bäume sogar das Krankenhaus? Es ist ganz in der Nähe. Wir fahren die Brunnenstraße weiter, bis wir zum Heidewaldstadion kommen. Hier hat der FC Gütersloh schon viele Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga gespielt. Das ist noch länger her, als die Fußball-WM in Deutschland. Damals, im Jahr 2006, hat sich die portugiesische Nationalmannschaft hier auf die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereitet. Aktuell wird im Heidewaldstadtion ein neues Vereinsheim gebaut. Stehen die Grundmauern schon?

Unsere Tour führt weiter nach Osten. Von der Heidwaldstraße biegen wir links ab auf die Straße Dauenkamp und dann in den Fortweg. Hier dürfen nur Radfahrer fahren. Am Damaschkeweg wartet ein kleiner aber feiner Spielplatz darauf, erkundet zu werden. Danach durchfahren wir die Siedlung am Elbrachtsweg und fahren die Weserstraße entlang. Etwas versteckt liegt zwischen Weserstraße und Ruhenstroths Weg ein weiterer Spielplatz, an dem es u.a. eine Rutsche gibt. Puh, genug gespielt, das Fahrrad wartet! Wir fahren weiter auf die Franz-Grochtmann-Straße entlang von Feldern. Kurz vor dem Ende der Straße gibt es einen kleinen Pfad, der links abbiegt auf den Dalkeweg. Da ist sie wieder, die Dalke! Hier in der Nähe der Einmündung des Menkebach in die Dalke gab es auch mal eine Mühle und eine Staustufe.

Von hier aus fahren wir immer der Dalke entlang in Richtung des Stadtparks. Links und rechts vom Weg gibt es immer wieder eine kleine Möglichkeit, sich an einem Gerät sportlich zu betätigen oder auf die Dalke zu schauen, die hier in den letzten Jahren renaturiert wurde. Wir überqueren die Verler Straße und nachdem wir uns durch eine enge Umlaufsperre an der TWE-Bahnstrecke gequetscht haben (Anhänger: Bitte über Verler Straße/Buschstraße umfahren!) wartet auch schon das Parkbad auf uns. Im Parkbad kann man zwar nicht mehr schwimmen aber zumindest ein bisschen planschen - und vor allem am Imbissstand stärken und Kraft tanken.

Weiter geht die Fahrt die Dalke entlang durch den Stadtpark. Oh, hier sind wieder Fabelwesen zu entdecken! Bei der Dalkeinsel gibt es die Figuren Güterslohermeute und Vogelfänger. Ein kurzer Abstecher auf die Dalkeinsel lohnt, denn hier kann man gut in das Wasser der Dalke schauen und entdeckt vielleicht den ein oder anderen Fisch!

Und weiter folgen wir der Dalke, bis wir auf die Obstwiese stoßen. Hier gibt es verschiedene Obstbäume. Ist das Obst schon reif? Wenn ja, darf jeder ein Stück Obst pflücken und entweder mit nach Hause nehmen oder auch direkt vor Ort aufessen. Radfahrer, die schon so weit gefahren sind wie ihr heute, dürfen sogar zwei Stück pflücken.

Über die Parkstraße fahren wir weiter. Wusstest Du, dass die Parkstraße und auch die direkt angrenzende Dalkestraße Fahrradstraßen sind? Hier haben Fahrräder Vorrang und die Autos müssen besondere Rücksicht nehmen. Bist Du nicht auch der Meinung, dass viel mehr Straßen Fahrradstraßen sein sollten? Am Ende der Dalkestraße steht sie wieder vor uns: Die Stadtbibliothek. Wir haben es geschafft!

Geeignet für Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Familien