ADFC Gütersloh

• Spielplatz Dechantsfeld

Kneppers Gäßchen 17, 33428 Harsewinkel

• Ende

Unser Startpunkt ist das Heimathaus in Harsewinkel.

Zunächst geht es Richtung Boomberge, dem beliebtem Naturschutzgebiet mit seinen charakteristischen bewaldeten Sanddünen. Dort folgt man dem Abzweig nach rechts zum Wasserwerk, das Harsewinkel und  seine Außenbezirke mit Trinkwasser versorgt. Nach einem etwas robusterem Feldweg trifft man auf den neuen Radweg, der endlich die letzte Lücke zwischen Marienfeld und Clarholz schließt. Einen kurzen Abstecher zur neuen Emsbrücke sollte man auf jeden Fall einplanen.

Weiter geht es Richtung Marienfeld abseits der Hauptstraße über den idyllischen Prälatenweg. Schon bald erkennt man von weitem die Kolping-Schutzhütte, wo man  eine Picknickpause einlegen kann. Nach dem Durchqueren des Waldes sieht man den Verlauf der Ems vor sich. Am nächsten scharfen linken Abzweig im Südfeld radelt man an Siewekes Heidewiese vorbei, überquert später an der Ampelkreuzung die Bundesstraße um nach einigen Metern am beliebten Spielplatz Pattbrede anzuhalten. Hier könnt ihr auch eine gemütliche Pause in der Hängematte einlegen.

Am neuen Bürgerhaus biegt man zum weitläufigen Klosterhof in Marienfeld ein, dort gibt es eine Menge zu entdecken.
Wer Lust auf einen kleinen Spaziergang hat, kann sein Fahrrad abstellen und macht sich auf den Weg zum Luttersee hinter der Abtei. Dort findet ihr auch den höchsten Berg Marienfelds, vom dem ihr die Aussicht genießen könnt. Den Klosterhof verlässt man stilvoll durch den historischen Torbogen, den nur Radfahrer von dieser Seite durchfahren dürfen. An der Klosterstraße links abbiegen und nach der Fußgängerampel erneut links abbiegen auf die Adenauerstraße, an der Eisdiele vorbei - oder wahrscheinlicher - erstmal einen Stopp für eine "Eis-Pause" einlegen.

Auf dem Rückweg wird der Golfplatz großräumig über ruhige Nebenwege umfahren. In Harsewinkel angekommen, ist ein kleiner Umweg über Dechantsfeld mit seinem schön angelegtem Spielplatz ein willkommener Anlass für einen letzten Zwischenstopp, bevor es zurück zum Heimathaus geht.

Strecke auf KOMOOT

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Rad-Reise