ADFC Gütersloh

• Eisdiele

Tecklenburger Weg 8, 33428 Harsewinkel

• Ende

Unser Startpunkt ist das Heimathaus in Harsewinkel.

Zunächst geht es über den Tecklenburger Weg Richtung Nordwesten. Augen auf - hier könnt ihr verschiedene Tiere entlang des Weges entdecken wie Pferde, Alpackas, Hunde aber auch Rehe und Hasen auf dem Feld oder am Wald.
Hinter dem  Hundeplatz biegt ihr nach rechts ab. An der nächsten Kreuzung geht es dann links dem Waldgebiet Gut Niedick entgegen.

An der Kreuzung Tatenhauser Weg/ Zur Heichte könnt ihr eine gemütliche Pause auf der Bank im Schatten einlegen.
Jetzt folgt ihr links der Straße Zur Heichte und überquert wenig später die Versmolder Straße. Weiter geht es entlang des Naturschutzgebiets Sundern, vielleicht hört ihr die Frösche quaken.

Nun fahrt ihr durch Greffen und erreicht bald die Ems, die vor 10 Jahren im Bereich Greffen renaturiert wurde und seitdem ein gern besuchtes Naherholungsgebiet ist. Weiter geht es zurück nach Greffen über einen schmalen idyllischen Weg entlang des Loddenbachs zum beliebten Spielplatz an der Kolpingstraße.

Der Rückweg führt euch nach dem Überqueren der Bundesstraße über die Ostortstraße. Bald biegt ihr nach rechts in die Straße ohne Namen ein und folgt ihr ein kurzes Stück bis zur nächsten Straße ohne Namen nach links, im weiteren Verlauf heißt er dann Schlömerweg. Diesen besonders verkehrsarmen Weg folgt ihr bis zur Ostortstraße. Nun radelt ihr nach rechts bis ihr in die Straße Zum Venne abbiegt, die euch zwischen Lecki- und Fehlesee hindurch bis zur Bundesstraße führt.

Hier fahrt ihr auf dem Radweg in Richtung Harsewinkel und folgt ihm bis zum Langen Esch. Hier biegt ihr ein und haltet Ausschau nach der Umlaufsperre, die ihr durchfahren müsst, um in die Paulusstraße zu gelangen. Hinter der Brücke biegt ihr links ab und folgt dem Weg entlang des Baches und haltet euch rechts um in die Parkanlage mit seiner großen Rasenflächen zum Ballspielen und Spielplatz mit Seilbahn, Klettergerüst u.v.m. zu gelangen.

Nach dem Toben auf dem Spielpatz ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, dort gibt es eine Eisdiele, wo ihr die Tour ausklingen lassen könnt.

Strecke auf KOMOOT

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Tandem

Anhänger / Dreirad