ADFC Düsseldorf

Burgplatz 21, 40213 Düsseldorf

• Ende

● Veranstalter:
Der VGS "Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Düsseldorf/Ratingen e.V." und der ADFC "Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.", führen in 2020 gemeinsame Radtouren durch, die insbesondere für VGS Mitglieder geeignet sind. Selbstverständlich können an diesen Radtouren ADFC-Mitglieder und gerne auch Nichtmitglieder der beiden Vereine teilnehmen.

● Tour und Anreise:
Die Tour führt uns durch ein „Hauch von Toskana“ zwischen Büderich und dem Gut Dyckhof. Wir starten und beenden die Tour am Johannes-Rau-Platz (Rheinkniebrücke, Apollo Platz). TeilnehmerInnen können den Startpunkt für die Tour bequem und schnell mit dem Rad, von der Rheinuferpromenade oder vom südl. Ende der KÖ kommend erreichen. Für die Anreise bieten sich alternativ die U- oder S-Bahnen an. Der Radweg dauert dann ca. 5 Min. von der KÖ oder U-Bahn Graf-Adolf-Platz bzw. jeweils ca. 10+ Min. vom S-/U-Bahnhof Düsseldorf-Bilk oder Hauptbahnhof.
Bei dieser Tour handelt sich um eine einfache Radtour durch überwiegend flaches Gelände. Wir fahren eine mittlere Geschwindigkeit von unter 15 km/Std. und werden am Zielort eine Pause einlegen. Bei Bedarf können weitere kurze Pausen ermöglicht werden, insbesondere auf der Rückfahrt. Die Tour führt uns zunächst über die Rheinkniebrücke linksrheinisch bis nach Büderich. Anschließend tanken wir südliches "Summer-Feeling" und tauchen für ein paar Minuten in eine toskanisch anmutende Landschaft ein. Nach der Pause geht es dann weiter über einen Kreuzweg, vorbei an zwei Seen und durch einen Ökotop. Über die Rheinkniebrücke erreichen wir dann wieder den Ausgangspunkt, wo die Tour endet. In der Nähe haben wir Gelegenheit zur Abschlusseinkehr (auf eigene Rechnung), voraussichtlich vor einem Lokal am Burgplatz oder Medienhafen.

● Anmeldung:
Zur besseren Planung und Koordination für den Tourenstart und die Abschlusseinkehr, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten (Anmeldeschluss ist Mittwoch, 26.08.2020, 20:00). Bitte beachten Sie unbedingt bereits bei der Anmeldung die Corona-Auflagen.
Stornieren Sie bitte frühzeitig Ihre Anmeldung (über den Link in der Anmeldebestätigung), falls etwas dazwischenkommt, damit andere TeilnehmerInnen den freigewordenen Platz nutzen können. Schauen Sie bitte bei ausgebuchten Touren 1-2 Tage vor Anmeldeschluss nach, ob wieder Plätze freigeworden sind. Bitte überzeugen Sie sich kurz vor Tourenstart noch einmal, ob die Tour stattfindet oder sich die Bedingungen geändert haben.

● Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme werden die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig mit dem Rad zu fahren. Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr und auf Basis der StVO und StVZO. Radfahrenden mit leichten Bewegungseinschränkungen wird geraten, bei Bedarf vorher eine ärztliche Empfehlung einzuholen. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer Begleitperson teilnehmen. Es gelten die Teilnahmegebühren/Preise, die in der jeweiligen Tourenbeschreibung (ADFC Touren Portal) genannt werden. Die Gebühr wird vor dem Start erhoben. Bitte einen Mitgliedsnachweis mitführen. Kinder unter 14 Jahren sind von der Teilnahmegebühr befreit (soweit nicht anders angegeben). Die Touren sind öffentliche Veranstaltungen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung, erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass die von ihnen möglicherweise gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassetten etc.) ohne Vergütungsansprüche vom Veranstalter genutzt werden dürfen.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder bei zu geringer Teilnehmerzahl können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktieren Sie ggf. die jeweilige Tourenleitung. Veranstalter und Tourenleitung haften nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Tour entstehen können.

Versuchen Sie bitte 15 Minuten vor dem Start am Ausgangspunkt zu sein, damit die Tour pünktlich starten und Enden kann.

Aufgrund der aktuellen Regelungen zum Breiten- und Freizeitsport in NRW während der Corona Pandemie gelten bis auf weiteres folgende besondere Bedingungen für die Teilnahme an unseren Touren:
- Vor dem Tourstart\, während der Tour und in den Pausen bitte grundsätzlich einen Mindestabstand von 1.5 m zu anderen Personen einhalten.
- Bitte einzeln hintereinander fahren\, um Mindestabstand während der Tour zu gewährleisten
- Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung  sind wir verpflichtet für die Teilnahme an der Tour Deinen Namen\, Adresse und Telefonnr. zu erfassen.
Diese Daten verwenden wir nur zur Kontaktpersonennachverfolgung im Falle einer Corona Infektion.
Zusätzlich wird Deine E-Mail Adresse gespeichert zwecks Übermittlung von Informationen zur Tour.
Die Daten werden beim Anmeldeprozess abgefragt und 4 Wochen nach der Tour gelöscht.
Für die Anmeldung zur Tour nutze bitte den Button "Jetzt anmelden" auf der rechten Seite.
- Bitte haltet die üblichen Hygiene Regeln ein\, die Ihr unter folgendem Link nachlesen könnt:
- Wir empfehlen das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes\, insbesondere vor der Tour und in den Pausen.
Unsere TourenleiterInnen können TeilnehmerInnen von der Tour ausschließen, falls die Regeln nicht beachtet werden.

Weitere Eigenschaften Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Feierabendtour

25 km 15 km/h fester Belag flach 70 m