Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Freiburg

#AbseitsRadeln: Freiamtrunde

Radtour schwer
Sa. 4. Jul 2020 - Fr. 31. Dec 2021
Wiwilibrücke, 79106 Freiburg im Breisgau

#AbseitsRadeln: Die Höhen bei Freiamt bieten tolle Ausblicke. Leider sind die meistens am besten vom höchsten Punkt aus, das heißt auch diese Tour hat sehr viele Höhenmeter.

Es geht zunächst am Radweg östlich der Bahnlinie über Zähringen und Gundelfingen nach Denzlingen. Dann weiter am Suggental vorbei nach Waldkirch rein. Wir meiden die engen Radwege - es ist aber bis auf das kurze Stück nach Waldkirch rein alles gut zu machen.

Bei Gutach biegen wir links ab, fahren dann Richtung Siegelau. Dort wird es richtig knackig. Nachden die Straße lange moderat ansteigt, warten knapp 20% an einer Stelle. Dafür gibt es oben eine Topaussicht zu genießen plus rasanter Abfahrt. Nach Oberspitzenbach darf man den Linksabzweig, der in einer Rechtskurve liegt, nicht verpassen. Es geht nochmal hoch über Selbig (heißt wirklich so) auf die Bildsteiner Höhe.

Zwischendurch darf man aber immer wieder anhalten, weil es wirklich tolle Aussichten gibt. Danach geht es nur noch bergab, übers Brettental und Reichenbach. In Keppenbach nicht den Fehler machen links über die Gscheidstraße fahren. War mal Teil der deutschen Straßenmeisterschaften und heißt so weil es da gscheit hoch geht…

Stattdessen über Sexau und Denzlingen zurück nach Freiburg.

Die Tour steht rechts als GPX Download zur Verfügung oder online bei Outdooractive

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)