ADFC Gütersloh

• Zentrum mit Café und Eisdiele

Einkehr Mo. 29. Juni 2020

• Ende

Unser Startpunkt ist der Schweinebrunnen am Marktplatz in Versmold.

Es geht zunächst über die Wiesenstraße Richtung Naturschutzgebiet Versmolder Bruch (link). Mittlerweile sind 30 Jahre seit der Ausweisung als Naturschutzgebiet vergangen und man sieht hier neben den Gänsen und Enten auch seltenere Vogelarten wie Großer Brachvogel, Kiebitz, Wiesenpieper, Uferschnepfe uund viele andere in dem 244 ha großen Feuchtwiesengebiet. Seit einigen Jahren brütet dort auch ein Storchenpaar. Wenn ihr Glück habt,  könnt ihr sogar die Fütterung der Jungvögel beobachten. (Aussichtsturm 2020 leider gesperrt!)

Dann geht es wieder ein kleines Stück zurück vor dem Klärwerk links, entlang der weitläufigen Wiesen über asphaltierte Wege zur Hessel und dann rechts immer der Straße Langer Weg folgen. Die Hauptstraße überqueren, in Peckeloh links in den Waldlehrpfad vor dem Sportplatz einbiegen. Hinter der Holzbrücke könnt ihr einen kurzen Halt für ein Foto an dem Baumstumpf einlegen. Hier wurde ein imposanter Baum zum Opfer des letzten größeren Sturms. Der idyllische schmale Weg ist leider für breite Kinderanhänger nicht so gut geeignet. Ihr folgt dem baumbesäumten Weg, an der Querstraße biegt ihr rechts ab und folgt dann mehrere Kilometer der Stränger Straße.

Wenn ihr die ersten Campingplätze seht, ist es nicht mehr weit bis zur ersten größeren Pausenstation. An der Gaststätte Zum Minigolfplatz (mit Biergarten) besteht die Möglichkeit Minigolf zu spielen oder den Spielplatz zu besuchen.

---------------------------------------------------------------
Schöne Zusatzstrecke zum **Feldmarksee ** (ca. 6km\, siehe auch unter "Bilder"):

An der Seenstraße radelt ihr links am Heidesee und Campingplatz vorbei, folgt dann rechts der Vechtestraße. In einiger Entfernung verläuft die
Hessel, die uns den Weg nach Sassenberg weist. An der Querstraße Hilgenbrink rechts abbiegen. Nach dem Überqueren der Bundesstraße geht es durch den beschilderten etwas rustikalen Waldweg zumFeldmarksee mit Eiscaféund eventueller Bademöglichkeit. Folgt ihr weiter den roten Pfeilen am See entlang, trefft ihr auf einen Picknickplatz mit schöner Sicht über den See. Weiter geht es durch den Wald, an der Querstraße rechts und wenig später links auf die Straße Zum Knapp. In der Linkskurve biegt ihr rechts in die Seenstraße ein und nach dem großen Louisensee mit vielen Wasservögeln trefft ihr wieder auf die ursprüngliche Route.
------------------------------------------------------------------

An der Seenstraße radelt ihr nach rechts und überquert die Bundesstraße.  Der rechtsseitig gelegene Sonnensee mit schönem Sandstrand ist leider den Campinggästen vorbehalten. Auch bei schlechtem Wetter gibt es hier immer wieder Unerschrockene, die ein Sprung ins kalte Naß wagen. Es geht an mehreren großen Seen vorbei, die mal nur den Vögeln vorbehalten sind oder auch den dortigen Campingplatzbesuchern als Badesee dienen. Nach der Golfanlage biegt ihr scharf links in die Buschortstraße ein und folgt an der nächsten Querstraße rechts der "DFR"-Route (Deutsche Fußballroute).

Schaut euch hier entlang des Weges ruhig mal den ein oder anderen liebevoll bepflanzten Bauern- oder Vorgarten an, es lohnt sich. Immer den roten Pfeilen folgen über Haskenweg und Am Sandweg bis ihr das Ortsschild Peckeloh erreicht. Ihr überquert die Bismarckstraße und radelt über die Hohenfriedeberger Straße bis zum kleinen Wäldchen. Hier könnt ihr auf der großen Wiese und dem Spielplatz eine Pause einlegen. Nach dem ersten Haus links folgt ihr der Fliederstraße durch die Siedlung. Weiter rechts auf der Sandortstraße überquert ihr die Hauptstraße und fahrt über Grenzweg, Stettiner Straße weiter in die Grünanlage.

Mitten durch das grüne Band Versmolds geht es schattig entlang des Aabachs. Hier erwartet euch ein großer Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten. Nach der Bahnüberführung gut aufpassen, damit ihr nach ca. 100m den etwas versteckt liegenden Radweg links vor dem Aabach nicht verpasst. Wenn ihr den Kirchturm seht, seid ihr schon fast am Ziel.

Das man so verkehrsarm bis in die Innenstadt Versmolds kommt, ist sicher für viele eine Überraschung.

Das Ende der Tour könnt ihr dann in einem Café oder in der Eisdiele am Marktplatz ausklingen lassen.

Strecke auf KOMOOT (18km)
Strecke auf KOMOOT (24km)

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Tandem