Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Immer mehr Pedelecfahrerinnen sind im Verkehrsraum unterwegs. Viele steigen auf Pedelec um oder entdecken das Fahrradfahren mit Unterstützung nach längerer Fahrabstinenz neu.
Der ADFC Wolfsburg und die Polizei begrüßen diese Entwicklung und bieten das ca. zweistündige kurzweilige Pedelectraining an, um die Sicherheit und Freude für alle Beteiligten (Fahrrad, Radelnde und Nichtradelnde) zu erhöhen.
Warum Fahrtraining? Pedelecs sind spezielle Fahrräder, deren Besonderheiten im Fahrverhalten sich im besten Fall überraschend, im schlechtesten Fall schmerzhaft zeigen. Nicht zu selten landen sie nach einem Sturz im Keller und die Besitzerinnen trauen sich nicht mehr damit zu fahren. Wie schade. Das wollen wir ändern.
Die Veranstaltung besteht aus vier Teilen: kurze Theorie auch zur Auffrischung der verkehrsrechtlichen Seite, danach ein kurzer Parcours, anschließend eine kleine Gruppen-Ausfahrt und danach bei Kaffee und Kuchen Auswertung und Rückblick.
Es gelten besondere Hygiene-Regeln:
Jede*r fährt mit dem eigenen Rad und Helm, bringt den Mund-Nase-Schutz mit und benutzt ihn beim Betreten und Verlassen des Raumes sowie stets, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Die Gruppe aus max. 8TN wird von einer pedelecerfahrenen Teamleitung betreut.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spende willkommen.
Die Gesamtveranstaltung umfasst drei zeitlich versetzte Gruppendurchgänge, die jeweils als eigene Veranstaltung eingestellt sind.
…zur Anmeldung Gruppe 3
Serviceangebote |
---|
Geschicklichkeitsparcours |