ADFC Hamminkeln

Tel: 02852 - 711456

Bergisches Land

Wo einst die Dampfrösser fuhren

Unmittelbar östlich von Köln erhebt sich die Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes. Seinen Namen verdankt die Region nicht seinen Hügeln, sondern den Grafen und später Herzögen "von Berg" aus dem 11. Jahrhundert. Urige Fachwerkdörfer, grüne Wiesen, Wäldern, Flüssen und zwölf Talsperren prägen als typisches Bild der Region.
Die sanften Hügel und hin und wieder heftige Anstiege laden nicht auf den ersten Blick zum Radfahren ein. Seit 2010 erobern jedoch immer mehr Fahrradfahrer die Region. Die stillgelegten Trassen des "Balkanexpress" und der "Wippertalbahn" sowie der "Bergische Panorama Radweg" bilden ein sehr gutes Fundament zur touristischen Erschließung mit dem Rad.
Wir schlagen unser Basislager in einem 4-Sterne-Hotel in Wermelkirchen auf. Von hier aus werden wir bei drei Tagestouren vorzugsweise auf diesen Trassen unterwegs sein. Jedoch liegen nicht alle Highlights direkt an der Strecke, so dass sich die ein oder andere "Bergetappe" nicht vermeiden lässt. Für sportlich ambitionierte Mitradler werden zusätzliche Höhenmeter angeboten.

Beschreibung / Streckenverlauf:

Mittwoch 11. August 2021 | Die Anreise
Mit dem Zug nach Köln – Köln-Mitte – K-Riehl – K-Niel – K-Merkenich – Leverlusen-Bürrick – LEV-Opladen – Einstieg in die Balkantrasse – Burscheid – Hilgen – Wermelskirchen | Streckenlänge ca. 40 km | 350 hm

Donnerstag 12. August 2021 | Wasserspiele
Wermelskirchen – Balkantrasse – Panorama Radweg (Bahntrasse) – Hückeswagen – Wupper-Talsperre – Lennep – historische Altstadt / Röntgenmuseum – danach Aufteilung in zwei Gruppen:
A) Stadtbummel und Rückfahrt über Balkantrasse nach Wermelskirchen | Streckenlänge ca. 35 km | 480 hm oder
B) sportlich "Höhenmeter sammeln" Remscheid-Tackermühle – RS-Überfeld – RS-Mixsiepen – RS-Beisiepen – RS- Grenzwall – über
Balkantrasse nach Wermelskirchen | Streckenlänge ca. 45 km | 700 hm

Freitag 13. August 2021 | Zum Entspannen
Mit dem "Bergischen Fahrradbus" von Wermelskirchen nach Marienheide – Rückfahrt über Panorama Radweg (Bahntrasse) – Wipperfürth mit historischer Altstadt – Neye – Hückeswagen – Wermelskirchen | Streckenlänge ca. 35 km | 330 hm

Samstag 14. August 2021 | Schlemmen und Genießen
Je nach Lust und Kondition teilen wir uns wieder in zwei Gruppen auf
A) Wermelskirchen – Haid – Büschhausen – Angerscheid – Oberburg – Schoss Burg
B) Wermelskirchen – Tente – Ellinghausen – Kleinbruch – Heide – Kuhle – Nüssenhöfen – auf dem Wupperradweg nach Unterburg – Oberburg – Schoss Burg
Gemeinsame Rückfahrt Angerscheid – Büschhausen – Haid – Wermelskirchen | Streckenlänge A) ca. 15 km | 180 hm Streckenlänge B) ca. 25 km | 450hm

Sonntag 15. August 2021 | Die Rückfahrt
Wir verlassen Wermelskirchen auf der Balkantrasse über Hilgen – Burscheid – Leverkusen-Opladen – LEV-Quettingen – LEV-Schlebusch – Köln-Dünnwald – K-Mülheim – K-Deutz – Köln – mit dem Zug zurück nach Hamminkeln | Streckenlänge ca. 45 km | 200 hm

Kosten:

545 € im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 100 € (begrenzte Anzahl), 30 € Rabatt für ADFC Mitglieder, Frühbucherrabatt 30 € (bis 15.04.2020), wir gewähren Inhabern des ADFC Schutzbriefes "PannenhilfePLUS" einen Rabatt von 15 €.

Leistungen:

4 Übernachtungen in einem vier Sterne Hotel in Wermelskirchen, Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen. Fahrt mit dem Nahverkehr Hamminkeln - Köln und zurück incl. Fahrradtransport. Tourenführung durch zwei ADFC TourGuides.

Termin:

Mi. 11.08.2021 bis So. 15.08.2021

Teilnehmer:

min. 12, max. 20 Teilnehmer

Startort:

Hamminkeln, Ort bei Anmeldung.

Anmeldung:

Bei den Tourenleitern per Telefon oder nutzen Sie den Anmeldebutton rechts.

Veranstalter:

ADFC Hamminkeln e.V. in Zusammenarbeit mit dem ADFC Frankfurt. Es gelten die am Tag der Anmeldung gültigen Reisebedingungen des ADFC Hamminkeln.

Tourenleitung:

Peter Zelmer Tel. 02852 - 711456 und Elke Herzog