Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Mönchengladbach

Kidical Mass


Termin
So. 20. Sep. 2020 09:00 - 10:00
Hauptstraße, 41236 Mönchengladbach

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Herr Borgard Färber
Tel: 0179-7984967
Mehr Infos

Am 20.9.2020 ist Weltkindertag. Zu diesem Anlass veranstalten wir zusammen mit den Alltagsausbrechern eine KIDICAL MASS. Wir fahren mit dem Fahrrad von Rheydt nach Mönchengladbach, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen.
Warum? Weil wir gerne Fahrrad fahren. Und weil wir eine Stadt wollen, in der auch Kinder und Jugendliche sich sicher, selbstständig und frei bewegen können. Deswegen wollen wir uns die Straßen der Stadt erobern, denn wir finden: Mobilität ist ein Menschenrecht, auch für Kinder und Jugendliche.

Die KIDICAL MASS ist als Demonstration bei der Polizei angemeldet. Diese sichert die Wege und begleitet die Veranstaltung.
Wir treffen uns um 11 Uhr auf dem Markplatz in Rheydt und fahren über die Blaue Route nach Mönchengladbach. Dort werden wir um 12.00 Uhr auf der Bismarckstraße durch die Ausstellung zum Tag der Mobilität fahren, und die "Protected Bike Lane" des ADFC eröffnen.
Mit der KIDICAL MASS MÖNCHENGLADBACH sind wir Teil eines bundesweiten Netzwerks: An diesem Wochenende findet in insgesamt 54 Städten eine KIDICAL MASS statt, unter anderem in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Köln und München.
Selbstverständlich werden die Corona-Regeln, die am 20.9.2020 gelten, umgesetzt. Wie für alle Veranstaltungen in diesem Jahr gilt, dass wir nur sehr kurzfristig über die Regelungen informieren können. Wir werden sie über Twitter, Facebook und unsere Internetseite bekanntgeben.

Hier die wichtigsten Regelungen, die wir zu beachten haben:
Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.  An den Fahrrädern der Kinder dürfen keine Transparente eingesetzt werden. Die Fahrräder sollen verkehrssicher sein. Während der Fahrt soll mindestens eine Fahrradlänge Abstand gehalten werden. Während wir uns aufstellen, muss der Corona Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. 

Wenn sich Gruppen bilden, dürfen diese nicht größer sein als 10 Personen, es sei denn sie kommen aus einem Haushalt. Die Gruppen dürfen sich nicht durchmischen. Sollte der Mindestabstand nicht eingehalten werden können, muss eine Maske getragen werden.Zu unserer aller Sicherheit empfehlen wir den Mindestabstand zu anderen Teilnehmern immer einzuhalten (außer zur Familie) und eine Maske zu tragen, wenn Sie sich über den Rheydter Markt bewegen.Während der Fahrt werden die Polizei und unsere Ordner die Querstraßen sperren, so dass sie bedenkenlos passieren können. Wenn die Spitze unserer Demo bei grün in eine Ampelkreuzung einfährt, folgen sie, auch wenn die Ampel umspringt – die Straße ist für uns abgesperrt. 

Bitte folgen Sie den Weisungen der Polizei und der Ordner. Allen Morgen ein tolle Kidical Mass!

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo

Critical Mass