ADFC Meckenheim

Nicht-Mitglieder €3.00
Inhaber Ehrenamtskarte der Stadt Meckenheim 0

Herr Hans-Peter Eckart

5 2 2 1 - Nein, das ist keine Postleitzahl.

Es wird nicht viel verraten, die Tour führt uns zunächst mit dem eigenen PKW (mit Fahrradträger) auf die andere Rheinseite.
Das genaue Ziel wird erst bei der Abfahrt bekanntgegeben. Die Fahrtzeit beträgt zwischen 60 und 75 Minuten je nach Verkehrslage.
Start am Zielort soll dann ca. 9:30 Uhr sein.

Zur ersten Erläuterung der Radtour:
Wir fahren eine Acht, kommen an fünf Stauseen vorbei, fahren über zwei mehr oder weniger große Staumauern, befahren zwei ehemalige Eisenbahntrassen (Bahntrassen-Radweg) und kommen in der Nähe einer Flussquelle vorbei und folgen diesem Flusslauf auch über mehrere km. Der Fluss ist zwar nicht sehr groß, dafür aber weltbekannt.

Die Route verläuft auf separaten Radwegen entlang der stärker befahrenen Straßen, auf kleinen und kleinsten Landstraße, mit sehr wenig Verkehr und auf Waldwegen sowie auf den beiden o.g. Bahntrassen-Radwegen. Immer wieder können wir schöne Ausblicke in ebenso schöner Natur genießen.

Die Wegführung wechselt immer zwischen anstrengenden Abschnitten mit viel Auf und Ab und „erholsameren“ Abschnitten, wie den Bahntrassen-Radwegen.

Diese anspruchsvolle Tour erfordert jede Menge Ausdauer und Kontition (siehe Höhenprofil unter "Downloads").
Selbst eBike-Fahrer sollten je nach Akkugröße besser einen 2. Akku mitführen.

Start ist auf ca. 360 m ü. NHN,
der höchste Punkt liegt bei 461 m NHN
der tiefste Punkt bei 246 m NHN

WICHTIGER HINWEIS
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Durchführung von allen Teilnehmern die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen unbedingt einzuhalten sind. Der ADFC erlässt keine Pflicht, einen Mund-Nasenschutz während einer geführten Radtour zu tragen, empfiehlt aber  bei der Begrüßung bzw. während der Pausen etc. einen geeigneten Mund-Nasenschutz zu tragen.

bis 19.08.21 bei der Tourenleitung zwingend erforderlich (per Telefon oder Kontaktformular)
Die max. Teilnehmerzahl beträgt 12 Personen****(wegen der beschränkten Gruppengröße bitte auf Teilnahmebestätigung achten)_