Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Die Tour richtet sich an erwachsene Radler und ältere Jugendliche mit etwas Kondition.
Die Strecke führt durch den Stadtwald nach Süden zur "Quarzsandgrube" nördlich der A2, von dort über Räbke und die südöstliche "Elm-Ecke" nach Eitzum (Teil von Schöppenstedt) zum Kaffeekannenmuseum.
Im Kaffeekannenmuseum hängt die Decke hängt voller Kaffeekannen. Das Gebäude steht zum Verkauf, ev. besteht deshalb in diesen Herbst das letzte Mal die Möglichkeit diesen Ort aufzusuchen. Das Cafe dort ist nur noch Sonntags geöffnet, es besteht das Angebot ein "Großes Gedeck" zu bestellen. (d.h. zwei Stück Kuchen/Torte und Kaffee satt für 8 Euro)
Wer möchte kann begleitet (4 km) nach Schöppenstedt fahren und von dort die Bahnrückfahrt antreten, diese Variante ist insgesamt ca. 45 km lang. (Kosten für die Bahnfahrt zusammen mit dem Fahrrad ca. 9 Euro).
Die Rückfahrt enthält einen unkritischen Umstieg in Braunschweig Hauptbahnhof. Dauer der Rückfahrt etwa 1,5 Stunden, viel schneller als mit dem Fahrrad ist die Bahn auch nicht.
Die Rückfahrt mit dem Rad führt über den Elm (Tetzelstein, Königslutter mit Kaiserdom) nach Wolfsburg zum Ausgangspunkt zurück und weist insgesamt ca. 75 km und 500 hm auf.
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Zielgruppe | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
---|---|---|---|---|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Tagestour |
Familien Senioren |
Natur Kultur |
Einkehr in Restauration Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets) |
Tourlänge pro Tag | Geschwindigkeit pro Tag | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
60 - 79 km | 19-21 km/h | unebener Untergrund | hügelig | 0 m |