ADFC Nürnberg

Marthastraße 60, 90482 Nürnberg

Teilnahmebeitrag €5.00
Teilnahmebeitrag ADFC-Mitglieder 0

Seit vielen Jahren fahren wir mit dem Rad durch fast alle Länder Europas. Uns gefällt es, möglichst von Zeltplatz zu Zeltplatz zu ziehen. Unterwegs machen wir viele Abstecher zu reizvollen Zielen. Und immer haben wir gutes Schuhwerk dabei, um auch längere Wanderungen machen zu können.
Zwischen Genua und Nizza gibt es eine beeindruckende Steilküste. Teilweise gibt es gut ausgebaute Radwege. Lassen sich diese für eine längere Radreise nutzen? Man muss die Lücken manchmal auch auf viel befahrenen Straßen überbrücken. Und oft sind die Steigungen anspruchsvoll, die man dabei nehmen muss.
Erholsam sind fast immer die kleinen Straßen im Hinterland, auch wenn es zum Teil sehr lange Zeit bergauf geht. Vor allem die Seealpen sind außerordentlich reizvoll und abwechslungsreich. Die Grenzregion zwischen Italien und Frankreich ist weitgehend menschenleer, landschaftlich spektakulär und ermöglicht grandiose Bergtouren.
Wir sehen uns unterwegs aber auch große Städte wie Genua, Nizza und Monaco an.
Wir möchten nicht nur Bilder unserer Erlebnisse von dieser Tour zeigen. Sondern auch Tipps geben, worauf man bei einer so durchgeführten Reise achten sollte. Zum Beispiel: Wie kommt man mit der Bahn zum Startpunkt? Wie plant man eine solche Tour, wie findet man reizvolle Strecken und Ziele, wie orientiert man sich unterwegs?
Es waren zum Teil spektakuläre Erlebnisse, für die wir oft nur wenige Kilometer fahren mussten. Trotzdem war manches anstrengend und vor allem auch unerwartet. Aber wenn man Ruhe bewahrt und auch mal Pläne ändert, so erinnert man sich gerne an solche Abenteuer.

Radreisevortrag von Roswitha Lang und Hans Luntz

Wegen der Abstandsregeln im Zuschauerraum und daher eingeschränkter Zahl von Sitzplätzen ist hierfür eine Anmeldung erforderlich.

Vorträge & Kurse

Radreisevortrag