ADFC Berlin

Tourenleiter*innen 0

Herr Jürgen Schwan
Tel: +49 (0) 170 380 91 31

Von KW geht es ein kurzes Stück durch den Ort bzw. entlang am Nottekanal. Auf einem ziemlich neuen Radweg erreichen wir den Krummensee. Wer lange in der S- oder Regionalbahn geschwitzt hat, wird sich über die 1. Badepause freuen. Weiter geht es auf dem Hofjagdweg zum Motzener See, unsere 2. Badepause. Es hilft nichts, wir müssen straßenbegleitend oder auf Landstraßen fahren. Wir machen, wenn es der Weg zulässt, einen Abstecher zur Kohlengrube. Die ist zwar „nur” noch ein Teich, aber hier wurde mal Kohle gefördert, nicht nur in der Lausitz. Leider lässt sich nichts mehr entdecken, ein schnöder Teich ist alles. Wenn Interesse besteht, fahren wir das kurze Stück hin. Es lohnt sich aber nicht, und der Weg ist grottenschlecht, Und baden kann man da auch nicht so richtig. Dann erreichen wir den Teupitzer See, richtig, Badepause 3. Am Tuptzer Hafen ist Mittagspause. Wer will, kann richtig zuschlagen und speisen. Weiter geht’s auf ruhiger Landstraße nach Löpten. Dort müssen wir etwas suchen, um auf dem stillgelegten NVA-Flugplatz die Rollbahn zu treffen. Auf ihr geht's Richtung Hammer. Dort treffen wir auf den Dahme-Radweg. Ihm folgen wir bis Prieros. Da ist im Tiefer See Badepause 4. Im Dorfkrug „Zur Linde”, wenn inzwischen wieder offen, oder in der Eisdiele erholen wir uns je nach Geschmack mit Kaffee und Kuchen oder Eis, es darf auch ein Bier sein. Über den Hasenwinkel fahren wir weiter zum Ziestsee, richtig, Badepause 5. Wir wollen hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Haut das viele Wasser verträgt. Ein letztes Stück, und wir haben KW erreicht, wo der Regio oder die S-Bahn auf uns wartet.

Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Picknick (Selbstverpflegung)

Badepause