ADFC Rheinberg

Museum rund ums Geld statt Grünkohl-Express Wesel

Museumsführung im Xantener Geldmuseum

Hallo Radler*innen,
hiermit teilen wir Euch mit, dass die Fahrradtour "Grünkohl-Express Wesel" am 30.10.2021 nicht in der geplanten Weise stattfindet, da die Fahrten der historischen Eisenbahn leider nicht zu unserem Termin passen.
Alternativ führt unsere Tour nach Xanten-Wardt in das erlebenswerte Museum "Rund ums Geld". Wir starten unsere Radtour um 10:30 Uhr am Ossenberger Marktplatz. Von dort fahren wir nach Xanten-Wardt und werden um 12:30 Uhr vom Museumsleiter Norbert Müller zu einer Führung durch das Geldmuseum empfangen.
Das interaktive Museum rund ums Geld zeigt Währungen in seiner vielfältigsten Form. Dabei bleibt es nicht im Gestern und Heute sondern wagt auch einen Blick in das (bargeldlose) Morgen. In der Prägewerkstatt kann sich jeder Besucher einen Xantener Denar schlagen.
Nach dem Museumsbesuch werden wir uns mit einer Einkehr für die Rückfahrt stärken. Die Streckenlänge für Hin- und Rückfahrt beträgt etwa 45 km.
Sollte das Wetter nicht mitspielen wollen, organisieren wir die Anreise zum Museum mit privaten PKW.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. Wir bitten um Eure Anmeldungen über das ADFC-Portal oder telefonisch beim Tourenleiter Andreas Spengler (Mobil: 0160-8966945).
Die Kosten für den Museumsbesuch inkl. Führung belaufen sich auf € 10,- pro Person.

Streckenverlauf

Ossenberg - Xanten-Wardt - Ossenberg

Corona-Auflagen

Während der Tour, im Museum und bei der Einkehr (bitte 3G beachten) halten wir uns bitte an die aktuellen Corona Bestimmungen, z.B. ist ein Mund-Nasenschutz mitzuführen.

Die Teilnehmerzahl für die Museumsführung ist auf 15 Personen beschränkt.

Eine Teilnahme zur Tour ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Tourenleiter möglich. Bitte benutze das Telefon oder rechts den Anmeldebutton "Kontaktformular"

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

45 km 18 km/h fester Belag flach 100 m