ADFC Rheinberg

Herr Jürgen Möbius

Bahntrassenradeln im mittleren Ruhrgebiet

Einfach ein Traum

Diese Rundtour verbindet einige der besten Bahntrassenradwege im Ruhrgebiet. Rheinische Bahn, Grugatrasse, Ruhrtalbahn, Springorum-Trasse, Erzbahntrasse, Kray-Wanner-Bahn und zum Abschluss der Zollvereinweg – mehr Bahntrassen gehen kaum. Lediglich in den Zentren von Essen und Bochum verläuft die Route entlang von Straßen, aber auch die sind halbwegs fahrradfreundlich. Start- und Zielort der Fahrradtour ist der Parkplatz der Zeche Zollverein.

Streckenverlauf

Essen Stoppenberg - Wattenscheid - Bochum - Überruhr - Essen Stoppenberg

Anreise

Die Anreise vom Lidl Parkplatz in Rheinberg zum Startort in Essen (Parkplatz Zeche Zollverein) erfolgt mit privaten Fahrzeugen. Um die Umweltbelastung zu senken, stimmen Sie möglichst mit dem Tourenleiter Fahrgemeinschaften ab.

Beim Tourenleiter bis zum 23.05.2021 per Telefon oder nutzen Sie rechts den Anmeldebutton "Kontaktformular"

Corona-Auflagen

Es sind alle aktuellen NRW Corona-Regeln einzuhalten, z.B. ist ein Mund-/Nasenschutz mitzuführen. Am Tour-Start werden die wichtigsten Regeln mündlich vorgestellt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

40 km 17 km/h fester Belag flach 200 m