ADFC Neufahrn/Eching

Eichstätter Straße 10, 85128 Landkreis Eichstätt

• Ende

AUSGEBUCHT !!!
Aufgrund der Beliebtheit und der guten Einkehrmöglichkeiten wiederholen wir die Tour aus dem Vorjahr.
Gemeinsam mit unserer Tourenleiterin Marita aus dem Altmühltal radeln wir durch die Urdonautäler.
Wir starten in Pfünz und folgen dem Altmühltalradweg nach Eichstätt. Neben dem barocken Stadtbild beeindruckt vor allem der Dom.
Wir folgen dem asphaltierten Radweg bis Wasserzell. Weiter über Obereichstätt erreichen wir den Burgsteinfelsen, eines der schönsten Geotope Bayerns. Der Weg führt weiter in das von einer Stadtmauer umgebene Dollnstein.
Dort lassen wir uns beim Kirchenschmied erst einmal kulinarisch verwöhnen.
Anschließend nimmt uns der Bahntrassenradweg nach Wellheim auf. Vorbei an Kalksteinfelsen geht es flach durch ein Trockental bis zu dem markanten Dohlenfelsen. In Wellheim endet der ausgebaute Bahntrassenweg. Weiter geht es durch das Schuttertal, welches einige Zeit Urdonautal war, bis nach Nassenfels. In Nassenfels genießen wir die selbst gebackenen Torten von Frau Schweiger.
Danach treffen wir auf den Verlauf einer alten Römerstraße und radeln etwas hügeliger weiter über Tauberfeld durch ein Waldstück zurück nach Pfünz. Dort können wir zum Abschluss noch das Römerkastell besichtigen.
Die Anfahrt nach Pfünz erfolgt individuell. Fahrgemeinschaften können vermittelt werden.
Bitte im ADFC Tourenportal anmelden bis zum 02.09.21

Start ist um 10 Uhr am Parkplatz am Limes Meilenstein in Pfünz

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

60 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m