ADFC Telgte/Ostbevern

für Gäste €3.00
Führung Leiter Biologische Station €8.00

Herr Antonius Kappelmann

Über Handorf-Sudmühle erreichen wir die Biologische Station in den Rieselfeldern, wo uns der Leiter der Station zu einer ca. 2-stündigen Führung durch Europas größtes Vogelschutzgebiet erwartet.
Die Rieselfelder Münster bestehen aus zwei Teilen und werden durch die Straße Coermühle getrennt. Die nordwestliche Hälfte ist das eigentliche Naturschutzgebiet, das für die Öffentlichkeit nur teilweise frei zugänglich ist. Es gibt aber einige Beobachtungshütten, die störungsfreie Beobachtungen ermöglichen.
In der südöstlichen Hälfte befindet sich heute das sogenannte „Naturerlebnisgebiet“. Nach der Außerdienststellung der Rieselfelder als primäre Abwasserreinigungsanlage Münsters wurden diese Flächen vollständig entwässert und in Acker- und Grünlandnutzung genommen, nachdem hier Anfang der 1970er Jahre noch die wertvollsten Watvogel-Parzellen waren. Inzwischen bietet sich hier vor allem dank der Anhebung des Grundwasserspiegels zwischen 1998 und 2000 ein abwechslungsreiches Landschaftsbild: Größere Stauteiche und Feuchtwiesen, Streuobstwiesen, Feuchtbrachen und Gehölze machen diesen Reservatsteil aus. Hier befinden sich mehrere Beobachtungshütten und die Nachbildung eines historischen Klärmeisterhäuschens. Ein 12 m hoher Aussichtsturm bietet vielfältige Ein- und Ausblicke in die verschiedenen Lebensräume.

Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wirken sich umfassend auf die Arbeit des ADFC aus, weshalb wir die Teilnehmer bitten, die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Als Radfahrende fällt es uns leichter Abstand zu halten. Wird hintereinander gefahren, so ist mindestens eine Fahrradlänge Abstand zu halten. Wird nebeneinander gefahren, so muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Der ADFC erlässt keine Pflicht, einen Mund-Nasenschutz während einer geführten Radtour zu tragen. Gleichwohl empfiehlt es sich, während eines Kontakts mit den Teilnehmenden einen geeigneten Mund- Nasenschutz zu tragen (z.B. bei der Begrüßung, während der Pausen etc.).Gibt es anderslautende örtliche Vorschriften, so sind diese einzuhalten. Den Anweisungen des Tourenleiters ist Folge zu leisten.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nutzen Sie hierzu bitte den Button Anmeldung.
**Achtung: Bitte bringen Sie Ihren ADFC-Mitgliedschaftsausweis und einen Mund-Nasenschutz mit zur Veranstaltung!**

Informationen rund um das Coronavirus können Sie unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus.html nachlesen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour