Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Münsterland

Route 01 - Rheine - Münster / 68 Kilometer


Radtour mittel
Do. 31. Dez. 2020 23:00 - Do. 31. Dez. 2026 22:55
Bahnhofstraße, 48431 Rheine

Downloads


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Wolter
Tel: 0049 175 2966253 peter.wolter@adfc-ms.de
Mehr Infos

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof in Rheine. Bevor man "richtig" in die Pedale tritt, sollte man sich das neue Falkenhof-Museum (Sammlung zur Stadtgeschichte ) anschauen. Erstmals erwähnt wurde der Hof bereits im 9. Jahrhundert. Im Laufe der Geschichte wurde das Gebäude, das zwischenzeitlich als Rathaus und Gefängnis diente, später auch als Jugendherberge und Schule genutzt.

Ein weiteres lohnendes Ziel bietet sich nur etwas nördlich des Startortes an: "Der Bentlager Dreiklang", drei Routen zu den Themen Salz, Natur und Kultur. Vor allem der Aspekt "Salz" lohnt: "Das weiße Gold" wurde in Bentlage schon im Mittelalter gewonnen und auf der "Salzstraße" nach Münster transportiert. Aus der Blütezeit der Salzgewinnung stammt das einst fast 300 Meter lange Gradierwerk, die erste derartige Anlage in Westfalen. Bade und Kurbetrieb folgten 1890. Die "Saline Gottesgabe" wurde bis 1952 betrieben.

Nun heißt es aber auf den "Sattel": Zunächst führt die Strecke oft an der Ems (375 Kilometer) entlang nach Emsdetten, wo Sie das August-Holländer-Museum mit interessanten Exponaten zur Industrialisierung im Textilgewerbe erwartet. In Hembergen, einem Übergang an der Ems, lässt es sich sehr gut im Biergarten verweilen.

Nach nur wenigen Kilometern taucht Greven auf, wo man Geschichte "tanken" kann: Der rekonstruierte Sachsenhof in der Bauernschaft Pentrup zeigt, wie hier die Menschen lebten, bevor Karl der Große die Sachsen mit Feuer und Schwert missionierte. In der Innenstadt sollte man die Kirche St. Martinus nicht versäumen — und auch nicht den Hoek, Grevens ältesten bis heute erhalten gebliebenen Stadtteil. Hier finden sich Ackerbürgerhäuser und Villen aus den frühen Jahren der Industrialisierung. Am Übergang der Ems sehen wir die Reste der Burg
Schöneflieth.

Vor den Toren Münsters lohnt ein Besuch der einstigen "Rieselfelder" in der "Gelmerheide" zwischen Ems und Aa einen Besuch. Heute ist es ein riesiges Europäisches Vogelschutzreservat. Ab 1901 wurden hier die städtischen Abwässer zur Reinigung verrieselt. Mit dem Bau einer  Großkläranlage 1975 verloren sie gänzlich an Bedeutung. Aber nur auf den ersten Blick: Die früheren Rieselfelder mit ihren flachen Teichen, Wiesen, Schlammflächen, Röhrichten und Äckern sind zu einem wichtigen Rastgebiet für viele Zugvögel geworden. Seit 1977
werden sie von der "Biologischen Station Rieselfelder Münster" betreut.

Zuletzt lockt ein Abstecher Richtung Westen zum Schloss Wilkinghege. Ein guterhaltenes Gräftensystem umgibt den Hauptteil der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichteten Anlage. Vom Zielpunkt Hauptbahnhof Münster aus geht es mit der Regionalbahn zurück nach Rheine.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Familien

Natur

Kultur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
68 km 15-18 km/h fester Belag flach 0 m