ADFC Münsterland

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof in Rheine. Wenn man genügend
Zeit hat, kann man noch einen Abstecher zum Kloster Bentlage oder zum
Naturzoo machen.
Von Rheine aus geht es zunächst etwa 10 Kilometer in Richtung Südosten. Ein erster Halt empfiehlt sich beim Schloss Surenburg. Über die Anfänge des Hauses gibt es keine schriftlichen Quellen. Das, was man heute sieht, ist die dreiflügelige Anlage des 18. Jh. Um die Mitte des Jahrhunderts entstand auch der große französische Garten im Westen des Gebäudes.

Weiter geht es in Richtung Südosten — und schon wartet die nächste Überraschung: Mächtige Felsen ragen nach einigen Kilometern links des Weges empor! Man kann es kaum glauben, aber es stimmt tatsächlich: Die Dörenther Klippen warten auf ihre Erkundung! Bis zu 40 m ragt die bizarre Sandsteinformation aus der letzten Eiszeit in den Himmel. Klar, dass man von oben einen wunderbaren Blick über das Münsterland hat.

Von den Dörenther Klippen geht es fast geradeaus auf Tecklenburg zu. Das malerische Fachwerkstädtchen, Namengebend für das umgebende Tecklenburger Land, ist anerkannter Luft— und Kneippkurort. Ein Spaziergang durch die engen Gassen lohnt ebenso wie ein Abstecher zum historischen Marktplatz. Eine Pause einlegen kann man im neu eröffneten Puppenmuseum. Hier gibt es Puppen in allen Größen, Puppenhäuser
und weiteres Spielzeug, aber auch Kaufläden aus der „guten alten Zeit“.

Auf das 16. Jahrhundert geht das heutige Aussehen des Wasserschlosses „Haus Marck“ zurück, das unterhalb der Stadt in der Talaue liegt. Besondere Bedeutung erlangte das Schloss als Verhandlungsort zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Auf Haus Marck kam am 6. März 1831 Friedrich von Bodelschwingh zur Welt, der 1872 Leiter der „Rheinisch—Westfälischen Anstalt für Epileptische“ bei Bielefeld wurde — und der „Bethel“ zur Stadt der „Barmherzigkeit“ machte.

Nun kommt die letzte Etappe der Tour: Nur wenige Kilometer sind es noch bis Lengerich, wo bereits die Regionalbahn wartet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Anhänger / Dreirad

Stadt entdecken / erleben