ADFC Münsterland

Bahnhofstraße 41, 48599 Gronau

Herr Peter Wolter
Tel: 0049 175 2966253 peter.wolter@adfc-ms.de

In Gronau locken zwei höchst unterschiedliche Museen zum Besuch: Das Drilandmuseum in der Bahnhofstraße, das die Stadt und Regionalgeschichte lebendig hält und das im Sommer 2004 eröffnete Deutsche Rock´n´Popmuseum. Das europaweit einzigartige Museum bringt dem Besucher nicht nur die Kulturgeschichte der Popmusik im 20. Jahrhundert nahe, es verknüpft dank modernster Medientechnologie Erlebnis mit Information und sinnliche Erfahrung mit Interaktion. Internet: www.rock—popmuseum.de).

Es geht weiter nach Ochtrup, wo man sich Zeit für das Töpfereimuseum nehmen sollte. Zierschüsseln, Pfannekuchenteller, Gebrauchsgeschirr und Blumentöpfe aus mehreren Jahrhunderten sind hier zu besichtigen. Die ältesten Objekte stammen aus dem 14./15. Jahrhundert.

Einige Pedaltritte weiter führt die Strecke direkt am Haus Welbergen vorbei. Die erstmals 1282 urkundlich erwähnte Wasserburg liegt in einer schönen Parklandschaft mit altem Baumbestand. Das rechteckige Herrenhaus mit Werksteingliederung und den hohen Dreistaffelgiebeln steht direkt im Wasser. Zu der Anlage gehören noch eine Vorburg mit Torhaus, Zugbrücke und Ringmauer sowie eine Wassermühle im Fachwerkstil. Im Zuge eines umfassenden Umbaus in den Jahren 1730 — 1733 wurde auch ein reizvoller Barockgarten angelegt.

Jetzt geht es weiter in Richtung Südosten, wo in Metelen der neue Abenteuer Zoo einen Besuch lohnt. Hier können Sie und Ihre Kinder auf einer Fläche von 24 Hektar zahlreiche Abenteuer erleben. Auf einer Reise durch die  verschiedenen Kontinente der Welt erwarten Sie u.a. Mayatempel, Piratenschiff, Baumwipfelpfad, Wildgehege mit Wölfen und Luchsen und ein Streichelzoo mit Ziegen und Schafen. Infos: www.abenteuerzoometelen.de.

Richtung Osten führt der Weg nach Steinfurt, in dessen Mittelpunkt das Schloss, eine der mächtigsten und ältesten Wasserburgen des  Münsterlandes, liegt. Mehrmals wurde die Anlage zerstört und wieder aufgebaut, so dass der Besucher hier verschiedene Stilelemente aus unterschiedlichen Zeiten findet. Besichtigungen sind nach telefonischer Anmeldung möglich, Telefon 02551 1383.

Neben dem Schloss sollte man unbedingt den Steinfurter Bagno besichtigen, den ehemaligen, exotischen Lustgarten des Grafen zu Bentheim-Steinfurt, in dem 1774 nach Versailler Vorbild auch ein Konzertsaal, die „Grande Galerie pour les Concerts“, ein gerichtet wurde.

In Altenberge wartet eine Besonderheit auf den Radler: Der Eiskeller der ehemaligen Bierbrauerei der Gebrüder Beuing. Eine Besichtigung des im Münsterland einzigartigen Gewölbes ist nach Voranmeldung unter Telefon 02505 8232 möglich. Der Neubau eines Präsentationsgebäudes wurde im Rahmen der Regionale 2004 im September eröffnet.

An Nienberge und Kinderhaus vorbei geht es Richtung Münster. Wer genügend Kondition besitzt, besucht das westlich der Strecke gelegene Schloss Wilkinghege.

##

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Anhänger / Dreirad

Familien