ADFC Lippe

Pause Sa. 18. Sep. 2021 15:00
    Langenfelder Weg, 32657 Lemgo

• Ende

Halbtagestour zum Steinberg bei Dörentrup. Nach dem langen, steilen Anstieg zum Steinberg genießen wir den herrlichen Ausblick über Lippe bis zur Weser und zum Teutoburger Wald. Einen Rundblick, den es so nirgends in Lippe gibt. Er entschädigt uns für die sehr anstrengende Anfahrt.

Vom Steinberg führt die Tour in einer langen Abfahrt nach Lüdenhausen, bevor es über die nächsten kleinen Steigungen weiter Richtung Hohenhausen geht. Ab Hohenhausen wird es wieder bergig Richtung Windmühle Bavenhausen und Lüerdissen. Auch bei der Windmühle Bavenhausen, außergewöhnliche Ausblicke. Über Lüerdissen geht es noch einmal bergan zum Stadtwald in Lemgo. Es wird am Rande des Stadtwaldes gefahren bis es schließlich ab Lüningheide die letzte schnelle Abfahrt Richtung Regenstorplatz gibt.

Das Motto dieser Tour ist, der Ausblick, Weserbergland, Teutoburger Wald, Egge und Wiehengebirge. Das entschädigt jede Anstrengung. Einfach nur schön, aber leider auch sehr anstrengend.

Es handelt sich hier um eine sehr abwechslungsreiche Tour mit einigen längeren steilen Berganstiegen. Voraussetzung, sehr gute Kondition, volle Akkus (Muskeln, Batterien), aber auch gut funktionierende Bremsen für lange steile Abfahrten.

Gefahren wird überwiegend auf festem Untergrund (Nebenstraßen, geteerten Wirtschaftswegen), es gibt aber auch kleine Strecken mit Schotter als Untergrund.

Eine Einkehr ist aktuell auf der Terasse des Lindenkruges in Hohenhausen geplant. Bitte vorsichtshalber aber Selbstverpflegung mitbringen. Ein gemeinsames Picknick in schöner Landschaft mit herrlichem Ausblick hat auch seinen Reiz.

Wer mit dem PKW anreist: Der Regenstorplatz ist jetzt wegen einer Baustelle nur über die Schuhstraße erreichbar.

Tourleiter: Walter Windt

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

50 km 15 km/h fester Belag bergig 900 m