ADFC Regensburg

Zwischenstation Sa. 17. Juli 2021 15:00
    Arberstraße, 93059 Regensburg

• Ende

Alle reden von der Wohnungsnot. Eine Wohnform, die in den 20er und 30er Jahren weit verbreitet war und in Städten wie München, Berlin oder Freiburg heute starken Anklang findet, hat sich in Regensburg in den letzten Jahren erst wieder zaghaft entwickelt: genossenschaftlich organisierte Bauprojekte. Auf unserer Tour wollen wir uns drei Projekte näher anschauen und kennen lernen:
            1. das NaBau Projekt Burgweinting 2 von Dömges Architekten
            2. das Projekt Wohnen inklusiv Regensburg - W.I.R im ehemaligen Nibelungenareal von db Architekten
            3. die Arbersiedlung in Reinhausen, von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft, Stadtamhof
Zuerst radeln wir gemeinsam über die Schwabelweiser - Brücke entlang der B15 nach Burgweinting. Durch das neue Stadtquartier geht es weiter entlang der Allee in westlicher Richtung, am Ende der Kirchfeldallee hat sich das zweite in Regensburg von der NaBau realisierte Wohnprojekt angesiedelt. Ein Vertreter von Dömges Architekten und ein Vertreter der NaBau werden uns Interessantes über die Entstehung berichten.
Anschließend radeln wir am Jahnstadion vorbei in das Nibelungenquartier, dem ehemaligen Kasernengelände. Dort hat 2017 die Genossenschaft W.I.R e.G. eine Hausgruppe mit insgesamt 47 Wohneinheiten für 75 Bewohner realisiert. Auch dort werden uns die planenden Architekten Dotter gemeinsam mit Vertretern der Vorstandschaft über die Entstehung, Schwierigkeiten aber auch über das tolle Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap berichten.
Zum Abschluss radeln wir über die Nibelungenbrücke zur Arbersiedlung wo uns in der Arberwirtschaft ein Vertreter der gemeinnützigen Baugenossenschaft Stadtamhof über die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründete Genossenschaft berichten wird. Die Siedlung feierte vorletztes Jahr ihr 100jähriges Bestehen.
Anschließend können wir uns noch in einem Biergarten ausgiebig über diese in Regensburg in der Neuzeit leider nicht mehr so verbreitete Bauform und über Architektur und Städtebau im Allgemeinen unterhalten.

Sonstiges: in Kooperation mit dem Architekturkreis Regensburg und EBW Regensburg
Zusätzliche Kosten durch Verpflegung (Selbstzahler) bei der Einkehr.

Einkehrschwung: Nach der Tour kehren wir zum Ausklang in einen Biergarten oder in ein Gasthaus ein. Je nach
Verlauf der Corona-Pandemie kann der Einkehrschwung auch entfallen.

Keine aktuellen Einschränkungen (Stand: 08.06.2021):
Sowohl In der Stadt als auch im Landkreis Regensburg besteht eine stabile Inzidenz unter 50.
Deshalb: Alle gesunden Menschen können teilnehmen. Es braucht keine Impfung oder Testung. Wir berücksichtigen die Abstands- und Hygieneregeln.
Wichtig: Bitte 2 Tage vorher HIER nochmals nachlesen, ob sich etwas geändert hat.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Stadt entdecken / erleben