Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Münster

Route 06 - Gronau - Rheine / 49 Kilometer


Radtour einfach
Do. 31. Dez. 2020 23:00 - Do. 31. Dez. 2026 22:55
Bahnhofstraße, 48599 Gronau

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Wolter
Tel: 0049 175 2966253 peter.wolter@adfc-ms.de
Mehr Infos

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Bahnhof in Gronau. Bevor Sie sich auf den Sattel schwingen, lohnt ein Besuch des ehemaligen Geländes
der Landesgartenschau 2003, das sich zu einem reizvollen Naherholungsgebiet entwickelt hat. Im Herzen des Areals umspült das Flüsschen Dinkel in Grachten sechs künstliche Inseln und das legendäre Rock- und Popmuseum. Am Rande der Grachtenanlage erhebt sich eine Erd-Pyramide. Wer auf diese hinaufsteigt, wird mit einem schönen Rundblick belohnt. Am Fuße des Hügels liegen Themengärten, Spielplätze und Wiesen.
Dann geht´s aber los: Am Dreiländersee vorbei schlängelt sich der Fahrradweg Richtung Osten. Im Ochtruper Ortsteil Langenhorst ist ein längerer „kulturgeschichtlicher“ Halt zu empfehlen. Die Stiftskirche des 1178 gegründeten Augustinerinnenklosters erinnert offenkundig an das Mittelalter und dokumentiert, welche Bedeutung die Religion in jener Zeit hatte. Die große, zweischiffige Hallenkirche wurde 1230 erbaut, der nördliche Turm fiel 1556 einem Brand zum Opfer. Im Innern der Kirche gibt es zahlreiche Kunstwerke zu entdecken, in der Stiftskammer werden wertvolle liturgische Gefäße und Reliquien aus mehreren Jahrhunderten aufbewahrt.
Ein kleiner Abstecher direkt hinter Langenhorst führt zum Haus Welbergen, dessen Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen — und das häufig den Besitzer wechselte.
In nordöstlicher Richtung führt der Weg nun weiter über Neuenkirchen nach Rheine, wo es zum Abschluss der Tour noch zwei besondere Sehenswürdigkeiten gibt: Das Kloster Bentlage wurde 1437 gegründet und hat das am besten erhaltene gotische Konventsgebäude eines ländlichen Klosters in Westfalen. Im Ostflügel findet der Besucher ein Museum mit Kunstwerken aus mehreren Epochen. www.klosterbentlage.de.
Die zweite wichtige Sehenswürdigkeit in Rheine ist der Naturzoo, der nicht nur für Kinder ein lohnendes Ziel ist. Der Name ist Programm. Der Besucher steht gleichsam mitten in den Lebensräumen der Tiere. Ob im Storchenreservat, in der Feuchtbiotopvoliere, im Streichelzoo oder im ersten Affenwald Deutschlands — im Naturzoo lassen sich Tiere entdecken und Natur erleben. www.naturzoo.de Von Rheine aus geht es im Stundentakt mit der Regionalbahn über Münster zurück nach Gronau.

Merkmale

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Familien

Kultur

Natur

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
49 km 15-18 km/h fester Belag flach 0 m