Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Leverkusen

Entlang der Strunde


Radtour mittel
So. 27. Juni 2021 07:00 - 16:00
Vorplatz Forum, 51373 Leverkusen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Gast €5.00
Mitglieder 0


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Frau Gerti Völker
Tel: 0214/68604
Mehr Infos

Wir starten von Leverkusen aus Richtung Köln-Mülheim, um dort den Bachverlauf der "fleißigen"Strunde zu erreichen. Trotz der nur ca.  21 km Länge  arbeiteten im Mittelalter an diesem kurzen Bach an die 50 Mühlen, so erhielt die Strunde ihren Beinamen.
Entlang vieler Mühlen, wie der Herler Mühle, Haus Isenburg, Iddelsfelder Mühle, Kradepohlsmühle, geht es am Straßenbahnmuseum Thielenbruch vorbei langsam Richtung Bergisch Gladbach hinauf. Wir radeln durch die Gronauer Waldsiedlung, eine durch die Fabrikantenfamilie Zanders erbaute und heute noch sehr grüne Wohnsiedlung in den Ortskern zur Villa Zanders, dann leicht bergan zum rheinischen Papiermuseum Alte Dombach.
Hier geht es wild-romantisch bergauf Richtung Herrenstrunden zur Burg Zweiffel, einer Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert. Dort befindet sich das Café "Dröppelminna", beliebt und berühmt für seine bergische Kaffeetafel. Es gibt auf der Tour noch weitere Einkehrmöglichkeiten (Thielenbruch, Alte Dombach, Biergarten "Altes Freibad", Diepeschrather Mühle), für die je nach Gruppengröße und Vorlieben entschieden wird.
Am Ortsausgang von Herrenstrunden liegt hinter der Malteser Komturei die Quelle der Strunde, die wir nun verlassen und in die Höhen klettern. Über Romaney und Altehufe geht es über den Höhenzug mit schönem Weitblick bis in Rheintal über Voiswinkel, Katterbach und den Freizeitpark Diepeschrather Mühle nach Leverkusen zurück.

Anmeldung erforderlich, max. 10 Teilnehmer!

Mit der Teilnahme an dieser Radtour werden unsere Teilnahmebedingungen anerkannt. Die gültige Fassung steht im Download-Bereich dieser Ausschreibung zur Verfügung.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
55 km 20 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 0 m