ADFC Regensburg

Zielort So. 26. Sep. 2021 15:00
    Untere Bahnhofstraße, 94032 Passau

• Ende

Unsere diesjährige zweitägige Radtour in bewährter Kooperation von EBW, Slow-food und ADFC führt uns durch das Ortenburger Land ins östliche Niederbayern bis nach Passau. Nicht nur in kulturhistorischer Hinsicht stellt dieser Landstrich eine Besonderheit dar: 1563 führte Graf Joachim in Ortenburg die lutherische Lehre ein. Ortenburg wurde dadurch zu einer Enklave im katholischen Umland. 1626, während des Dreißigjährigen Krieges, siedelte Graf Friedrich Casimir Glaubensflüchtlinge aus Österreich rund um Ortenburg an.
Sie brachten auch ein kulinarisches Erbe mit: die zahlreichen Äpfel- und Birnbäume auf den Streuobstwiesen – und das Wissen für die Verarbeitung zu Most und edlen Bränden. Umgeben ist das Ortenburger Land von sehenswerten Klöstern wie Aldersbach und Schweiklberg sowie von hochbarocken Wallfahrten wie Sammarei.
Wir starten in Vilshofen mit einem Besuch der Donaufischerei Wagner. Dort bekommen wir eine Führung durch die Fischzucht und einen Einblick in die Donaufischerei. Nach einem Fischimbiss radeln wir entlang der Vils nach Aldersbach, wo wir das Kloster mit seiner Brauerei besuchen können. Über Aidenbach geht es den Apfelradweg entlang zum Biohof Hausberghof. Anton Dapont züchtet dort Turopoljeschweine, Berkshire-Schweine und Gänse. In seiner Jausenstation stärken wir uns, bevor wir zur Besichtigung der Wallfahrt Sammarei aufbrechen. Nach insgesamt 37km erreichen wir die ehemalige protestantische Enklave Ortenburg. Wir übernachten im Hotel „Zum Koch“. Nach der Zimmerbelegung gibt es zwei Möglichkeiten: entweder eine ruhige Entspannung auf der Terrasse oder nochmal 5km Radfahren mit Besuch der Edelbrennerei von Maria und Roland Braun im Ortsteil Holzkirchen. Abends treffen wir uns dann alle in der „Moststube zum Hammel“, um den ersten Tag genussvoll ausklingen zu lassen. Das einfache, aber authentische Lokal wurde auch in den Slow-Food Genussführer aufgenommen.
Am nächsten Morgen besuchen wir das sehenswerte Ortenburger Renaissance-Schloss und bekommen im Rahmen einer Führung einen Einblick in die bewegte Geschichte der Ortenburger Grafen. Anschließend radeln wir nach Fürstenzell, wo wir die Klostergärtnerei besuchen. Danach geht es ins Inntal, das wir bei Neuburg erreichen. Dort machen wir nochmals Pause, bevor wir dann entlang des Inns nach Passau fahren. Hier  endet unsere Tour. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Zug nach Regensburg oder nach Vilshofen zurückzufahren. Denjenigen, denen es noch nicht genug Kilometer waren (30 km von Ortenburg), können die Donau aufwärts noch 27 km nach Vilshofen radeln, sofern das Auto dort geparkt wurde.
Tourenleiter ADFC: Ulrich v. Spiessen
Produzenten und Kulinarik: Georg Fingelli, Slow-food Convivium Niederbayern
Kulturhistorische Begleitung: Dr. Carsten Lenk, EBW Regensburg
Zimmerreservierung erfolgt individuell beim Hotel Koch, dort wird  ein Kontingent reserviert. https://www.zumkoch.de/
Anreise ebenfalls individuell, mit Zug oder Auto zum Startpunkt am Bahnhof in Vilshofen.
Teilnahme beschränkt auf 20 Personen; Anmeldung über EBW Regensburg bis spätestens 20.09.2021: ebw@ebw-regenbsurg.de
Teilnahmegebühr: für ADFC- und Slow-Food-Mitglieder 10,00 €, alle anderen 20,00 €.

Corona: Die Vorgaben zur Bekämpfung der Pandemie sind einzuhalten. Sofern Ende September entsprechende Beschränkungen zu beachten sind, wird die Tour abgesagt.
Wichtig: Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal bekannt gegeben.

Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Bahnfahrt

Mehrtagestour