Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Heidenheim

Radschnellweg Böblingen / Sindelfingen - Stuttgart


Radtour einfach
Mi. 8. Sep. 2021 07:00 - 17:00
Bahnhofplatz 1, 89518 Heidenheim an der Brenz

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Johannes Metzger
Tel: 015167200865
Mehr Infos

Der erste Radschnellweg in Baden-Württemberg ist seit Mai 2019 für den Radverkehr freigegeben.
Die acht Kilometer lange Strecke zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart ist eine schnelle und schöne Route für Pendler, aber auch für alle anderen Radfahrerinnen und Radfahrer, um ohne Stress und Stau unterwegs zu sein.
Aus Richtung Stuttgart beginnt der rund 8 Kilometer lange Abschnitt hinter einer Fuß- und Radwegbrücke über die Autobahn A 8 bei Stuttgart-Rohr und verläuft anschließend auf der neu ausgebauten und asphaltierten Römerstraße, beziehungsweise dem Musberger Sträßle, bis nach Böblingen und Sindelfingen.
Aus Gründen des Denkmalschutzes wurde ein ca. 80 Meter langer Abschnitt unmittelbar an der Fußgängerbrücke über die A 8 im alten Zustand mit Pflasterbelag beibehalten. Auch der bisher schon asphaltierte Abschnitt der Römerstraße wurde saniert und im Kreuzungsbereich Römerstraße / Waldburgstraße / K1057 eine neue Querungshilfe gebaut. Das Land hat die Baumaßnahme mit rund einer Million Euro nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.
Um während der dunklen Jahreszeit den Pendlerinnen und Pendlern im Wald eine sichere Verbindung zu gewährleisten, hat das Land zusätzlich für rund 820.000 Euro eine durchgehende Beleuchtung aus Sondermitteln für Radschnellverbindungen gefördert.
Zur Reduktion der Lichtemissionen und des Strombedarfs schaltet sich die innovative Beleuchtung dynamisch mittels Bewegungssensoren je nach Bedarf ein und aus.
Generelle Informationen zu Radschnellwegen: Radschnellwege sind qualitativ hochwertige, direkt geführte und leistungsstarke Radverkehrsverbindungen zwischen Kreisen und Kommunen.
Radschnellverbindungen zeichnen sich aus durch Gesamtstrecke mind. 5,0 km Verbindung zwischen großen Kommunen bedeutende Verbindung für Alltagsradverkehr (durchschnittlich mehr als 2.000 Radfahrende in 24h auf überwiegendem Teil der Gesamtstrecke)
Wir starten unsere Tour am Bahnhof in Heidenheim. Vor dort aus fahren wir mit dem Zug über Aalen nach Stuttgart Bad Cannstatt. Dort werden wir vom stellv. Kreisvorsitzenden des ADFC Böblingen, Stefan Buddrick empfangen.
Mit der S-Bahn fahren wir, unter Stefans Leitung, weiter bis zum Beginn des Radschnellweges nach Stuttgart Vaihingen.
Von dort aus folgen wir dem Radschnellweg nach Böblingen und auf einem „normalen“ Radweg weiter nach Sindelfingen.
Auf dem zweiten Zweig des Radschnellwegs geht’s dann zurück nach Vaihingen und weiter bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof.
Den Rückweg nach Aalen werden wir, ab dem Stuttgarter Hbf, wieder mit der Bahn bewältigen.
Wer dann noch Lust und Zeit hat, darf optional mit dem Fahrrad zurück nach HDH. (Geselliges Bier etc. unterwegs oder zum Abschluß nicht ausgeschlossen)
Netto Radlzeit in Stuttgart ca. 2h, zusätzlich insgesamt ca. 1/2 Std. Info über den Radschnellweg, Rückweg mit dem Rad von AA nach HDH ca. 1 h.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Pedelec

Tagestour

Bahnfahrt

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
30 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m