ADFC Regensburg

Zielort Do. 13. Mai 2021 14:00
    Unterer Markt 8, 93343 Landkreis Kelheim

• Ende

Nach dem großen Interesse bei der WAA-Tour 2019 veranstalten wir zum 'Vatertag' 2021 wieder einen Radlertag und kommen diesmal zu dem anderen milliardenteuren und umstrittenen Großprojekt in unserer Nachbarschaft, das freilich den engagierten Widerstand ökologischer Initiativen überlebt hat. Unser Ziel ist der Uferweg des Altmühl-Kanals ab Kelheim, wir radeln ihn mindestens 7 km entlang, zugegeben immer noch in sehr malerischer und teils auch aufwändig gestalteter Landschaft.
Um 9 Uhr starten wir - Väter, Mütter und andere - am Hauptbahnhof in Regensburg  und sehen schon am Protzenweiher, dass der Kanal auch auf unsere Stadt bedeutend eingewirkt hat. Zwischen Europa-Kanal und Donau geht es an einem der immer noch schönsten Uferwege Ostbayerns über Matting und Oberndorf nach Kelheim, wo wir in einem gemütlichen Biergarten Brotzeit machen. Weiter am RMD-Kanal bis Essing. Insgesamt sind es knapp 50 km, flach.
Am Weg hören wir Erzählungen zu alter und neuer Geschichte der verschiedenen Wasserstraßen: vom nassen Limes über die Fossa Carolina/Karlsgraben und dem Ludwigskanal mit seinen malerischen Relikten bis eben zum neuen RMD-Kanal. Wir hören unter anderem über die Zufälle und Machenschaften, die dieses für viele 'dümmste Projekt seit dem Turmbau zu Babel' (Bundesverkehrsminister Volker Hauff, 1981) gerettet haben.
Um 16 Uhr soll die Tour enden. Rückfahrmöglichkeit: z.B. mit dem Radlerbus ab Essing (bitte selbständig Radplatz reservieren! 0941 6000-122)
oder vom Bahnhof Saal (+ 12 km). Wer will, kann auch noch den schönen Rückweg über Randeck – Haugenried ins Laabertal machen (+ 40 km, hügelig).
Kooperation: Evangelisches Bildungswerk Regensburg, ADFC Regensburg
Leitung: Dr. Erwin Aschenbrenner und Regine Wörle
Kosten: 10 EUR / 5 EUR (Mitglieder ADFC ermäßigt), ohne Transport

Anmeldung: bis 06.05.2021 beim EBW, ebw@ebw-regensburg.de, 0941-59215-0

Verpflegung: Während der Tour ist eine Mittagspause in einer Gaststätte vorgesehen. Abhängig vom Verlauf der Corona - Pandemie kann es sein\, dass Gaststätten geschlossen haben. Deshalb ist es wichtig\, dass gegebenenfalls jede*r Teilnehmer*in etwas zu Essen dabei hat.
Corona: Die Vorgaben zur Bekämpfung der Pandemie sind einzuhalten.
Wichtig: Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal bekannt gegeben.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

50 km 19 km/h fester Belag flach 50 m