ADFC Berlin

Tourenleiter*innen 0

Herr Gunther Grosse
Tel: 01578 6795827 / 030 7854367

Führung auf dem größten Berliner Waldfriedhof. 110.000 Gräber im Zeitstillstand alter Mausoleen. Die Hakeburg. Am Teltowkanal, Griebnitzsee nach Nikolskoe. Glockenspiel Peter und Paul. Ende in Wannsee.

Anmeldung über Orange-Button "Jetzt anmelden" rechts.

Am Beginn des  20.Jahrhundert´s neue Begräbniskultur. Die Aura vieler verwitterter alter Gräber in einer vom Lennéschüler Louis Meyer konzipierten weiten Park-Waldlandschaft. Natur-Wildwuchs in 40 Jahren gesperrter Grenzzone. Das Andenken an die Toten verbindet sich hier mit lebender schöner Natur. Die Namen vieler bekannter Persönlichkeiten und ihrer Geschichte erscheinen wieder gegenwärtig. Verschlungene Wege, teils mit Schiebestrecken. Anschließend Rundfahrt um den Machnower See. Die Ruine der alten Hakeburg, das Parkportal mit der "Medusa", Kapelle und Gruft derer von Hake. Die neue Hakeburg mit bewegter Vergangenheit. Guter Radweg am Teltowkanal und Griebnitzsee zum Glockenspiel der Basilika St. Peter und Paul in Nikolskoe. Die Architektur im Stil Russischer Kirchen von Stüler und Schadow. Einkehr im Restaurant Corsini am Bhf. Wannsee. Ende 18.00 Uhr.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter