ADFC Gütersloh

Kurpark, 49214 Bad Rothenfelde

• Ende

Tourbeschreibung

Die Tour führt entlang des Teutoburger Waldes, streckenweise über die Grenzgängerroute zu drei beliebten Kurorten der Region. Als erstes wird nach einer Zwischenrast Bad Iburg erreicht. Sehenswert sind dort Schloss und Benedektinerabtei Iburg, Kneipp-Erlebnispark, Baumwipfelpfad und Uhrenmuseum. Der Aufenthalt dient auch zur Einkehr in der örtlichen Gastronomie.

Als nächstes liegt Bad Laer auf der Strecke mit dem ca. 6 Hektar großen Kurpark. Es folgt Bad Rothenfelde, bekannt für das Gradierwerk, den Rosengarten und den weitläufigen Kurpark. Die Pause kann dort für Kaffee und Kuchen oder ein leckeres Eis genutzt werden. Weitere Highlights sind anschließend der malerische Stadtkern von Bockhorst und die idyllisch gelegene Kapelle St. Johannes Evangelist in Stockkämpen.

Die Länge der Tagestour mit ca. 77 km und gelegentlichen Steigungen setzt eine gute Grundkondition voraus. Getränke sollten mitgenommen werden. Willkommen sind Radfahrer*innen sowohl mit Pedelecs als auch Tourenrädern. Gegenseitige Rücksichtnahme wird als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.
Strecke auf KOMOOT

Hinweise zu Einschränkungen während der Corona-Pandemie

· Bitte lesen Sie Hinweise vom Bundesverband zu ADFC-Radtouren in CORONA-Zeiten
· Die Tour findet nur dann statt, wenn dies zum Tourdatum gemäß geltender Corona-Schutzverordnung erlaubt ist
· Anmeldung erforderlich (immer einzeln, nicht als Paar!)
· Das Teilnehmerlimit wird vom ADFC Gütersloh etwa zwei Wochen vor Tourstart festgelegt
· Erst ab dann ist auch die Anmeldung freigeschaltet (Button „Jetzt anmelden“ rechts bzw. unten auf der Seite)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter